Dr. Uwe Fahr
Dr. Uwe Fahr, M.A.
Zur Person
Dr. Uwe Fahr betreut den Grundkurs Hochschuldidaktik und die Vertiefungsstufe unseres offenen Seminarprogramms sowie das Neuberufenenprogramm. Darüber hinaus ist er als Coach im FBZHL tätig und berät Lehrende individuell.
seit 2012 | Mitarbeiter an Fortbildungszentrum Hochschullehre der FAU |
2012 | Master (M.A.) Beratung in der Arbeitswelt. Supervision und Coaching (Fachhochschule Frankfurt): „Supervision in der Palliativmedizin“. |
2010 | Universitätsklinikum Heidelberg (Februar – August) |
2008 | Master (M.A.) Erwachsenenbildung mit der Arbeit “Probleme und Perspektiven der Philosophie in der Erwachsenenbildung” |
2006-2009 | Lehrbeauftragter am Institut für Philosophie der Universität Erlangen-Nürnberg |
2005-2009 | Geschäftsführung des Klinischen Ethikkomitees des Universitätsklinikums Erlangen |
2004-2005 | Institut für Angewandte Ethik und Medizinethik, Universität Basel |
2002-2005 | Lehrbeauftragter für Ethik in der Medizin sowie für Angewandte Ethik an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel |
2002 | Promotion zum Dr. phil. |
2000-2001 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem DFG-Projekt zu den Rahmenbedingungen passiver Sterbehilfe am Zentrum für Ethik und Recht in der Medizin (ZERM) der Universität Freiburg |
2001-2004 | Assistent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Ethik und Medizinethik der Universität Basel. Mitarbeit in zahlreichen Forschungsprojekten zur Ethik in der Medizin |
1998-2000 | Promotionsstipendium nach dem hessischen Gesetz zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlern |
1995-1998 | Redaktionsassistent der Pflegezeitschrift PFLEGE AKTUELL des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe |
1986-1994 | Studium der Philosophie, Soziologie und Psychoanalyse an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main |
- Fahr, U. (2022): Voraussetzungen und Grenzen einer Wissenschaftsdidaktik. Historische und systematische Reflexion eines komplexen erkenntniskritischen Anliegens. In: Reinmann, G.; Rhein, R.: Wissenschaftsdidaktik I. Eine Einführung. transkript, S. 65-86. [PDF]
- Fahr, U. (2020): Wissenschaftsdidaktik als praktische Theorie. Aristoteles‘ Begriff einer Grundrisswissenschaft als Modell für die Hochschuldidaktik. In: Tremp P., Eugster B. (Hrsg.) Klassiker der Hochschuldidaktik. Kartografie einer Landschaft. Springer VS, Wiesbaden.
- Fahr, U. & Zacherl, R. (2019): Hochschullehre und Reflexion – Ein multimodales Lehr-Lern-Konzept am Beispiel eines Hochschuldidakik-Kurses. In Jahn, D; Kenner, A.; Kergel, D.; Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur. Wiesbaden: Springer VS, S. 281-304.
- Baldioli, C. ; Fahr, U. (2018): Emotionale Lernziele im Inverted Classroom? Ein ICM-Konzept zur Entwicklung von Beratungskompetenzen von Lehrenden an der Hochschule. In: J. Buchner; C. F. Freisleben-Teutscher; J. Haag; E. Rauscher (Hrsg.) : Inverted Classroom (Inverted Classroom and Beyond). St. Pölten : Fachhochschule St. Pölten GmbH, 2018, S. 21-27.
- Fahr, U. (2017) Coaching an der Hochschule. Grundlagen und Impulse für Coaches und Hochschulangehörige Springer essentials.
- Fahr, U., Jahn, D. & Kenner, A. (2014) Leitfaden für Mentorinnen und Mentoren. Erstsemester unterstützen [PDF]
- Fahr, U. (2013) Eine spezielle Herausforderung: klinische Ethikberatung, „Journal Supervision 4/2013“ S. 6-7
- Fahr, U. (2013) Die diskursethische Grundlage der Ethikberatung im Gesundheitswesen., Steger, F: „Klinische Ethikberatung. Grundlagen, Herausforderungen und Erfahrungen.“ S. 45-62
- Fahr U. (2013) Menschenwürde und Klinische Ethikberatung, Joerden J u.a.: „Handbuch Menschenwürde und Medizin“ S. 591-604
- Fahr, U.; Greißel, M. (2012) Kooperation ist gesund. Die erfolgreiche Arbeit in einem Supervisorenteam. Am Beispiel einer Palliativstation., „Journal Supervision 4/2012“ S. 10-12
- Neitze G., Riedel A., Dinges S., Fahr U., May AT (2012) Empfehlungen zur Evaluation von Ethikberatung in Einrichtungen des Gesundheitswesens, „Eth Med DOI 10.1007/s00481-012-0230-8“
- Fahr, U. (2010) Discourse Ethics and Ethics Consultation, Schildmann J, Gordon JS, Vollmann J (Eds): „Clinical Ethics Consultation. Theories and Methods, Implementation, Evaluation“ S. 53-63
- Fahr, U. & Rothhaar, M. (2010) Ethics – Empiricism – Consultation: Defining a Complex Relationship, Schildmann J, Gordon JS, Vollmann J (Eds): „Clinical Ethics Consultation. Theories and Methods, Implementation, Evaluation“ S. 21-35
- Fahr, U.; Herrmann, B.; May, AT u.a. (2010) Empfehlungen für die Dokumentation von Ethik-Fallberatungen, „Ethik in der Medizin (2010) “ S. (online publiziert)
- Fahr U. (2010) Ethik in der Medizin multiprofessionell lehren. Herausforderungen des Ethikunterrichts mit Erwachsenen aus unterschiedlichen Berufen, H Remmers, H Kohlen, (Hg.): „Bioethics, Care and Gender. Herausforderungen für Medizin, Pflege und Politik.“ S. 223-234
Workshops
- Grundlagen der Beratung
- Abschlussarbeiten begleiten
- Lehr- und Karrierecoaching
- Theoretische Grundlagen der Hochschuldidaktik
- Scholarship of Teaching and Learning
Präsentationen
- Baldioli, C. & Fahr, U. (2018) Posterpräsentation „Emotionale Lernziele im Inverted Classroom“. Tagung „Inverted Classroom and Beyond“ am 20./21.02.2018 in St. Pölten, Österreich. [PDF]