Prof. Dr. Nicole Kimmelmann

Prof. Dr. Nicole Kimmelmann

Sprecherin FBZHL

Professur für Wirtschaftspädagogik
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Raum: Raum 3.020
Findelgasse 7/9
90402 Nürnberg

Prof. Dr. Nicole Kimmelmann ist Sprecherin des FBZHL.

  • Seit 2018: Professorin für Wirtschaftspädagogik an der FAU, Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • Seit 2006: Dozentin in der Aus- und Weiterbildung von Bildungspersonal; Beratungs- und Vortragstätigkeiten zu den Arbeitsschwerpunkten
  • 2016-2018: Professorin für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Universität Paderborn
  • 2014-2016: Vertretungsprofessorin für Wirtschaftspädagogik, Universität Paderborn
  • 2011-2014: Juniorprofessorin für Berufliche Kompetenzentwicklung, FAU
  • 2010: Promotion im Bereich Wirtschaftspädagogik an der FAU
  • 2006-2011: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der FAU
  • 2006-2007: Lehrkraft für die Fächer Kaufmännische Steuerung/Controlling und Sozialkunde; Private Berufsfachschule für Staatlich geprüfte Kaufmännische Assistenten – Fachrichtung Informationsverarbeitung, Internationaler Bund e. V. Fürth
  • 2006: Dozentin für Sprachkurse im Rahmen des Bundesprogramms: „Deutsch für Zugewanderte“; Internationaler Bund Fürth und Erlangen e. V.
  • 1999-2004: Trainerin im Rahmen von Projekten zur Berufsorientierung und Förderung von benachteiligten Jugendlichen für verschiedene regionale Bildungsträger

Döll M., Kimmelmann N., Michalak M., Schwibach A. (2024): Sprachdiagnose zu Beginn der Berufsausbildung mit dem NBD-T. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 29, S. 65–87.

Kimmelmann N., Pool Maag S. (2024): Chancen eines inklusionsorientierten Umgangs mit Diversität in der beruflichen Bildung der DACH-Länder. In: Jonas Scharfenberg, Julia Hufnagl, Amani Kroner, Mara Spiekenheuer (Hrsg.) Unter Mitarbeit von Charlotte Assmann (Hrsg.): Migration und Bildung in der globalisierten Welt – Migration and Education in a Globalised World Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft – Perspectives, Challenges, and Opportunities in the Migration Society, Münster: Waxmann Verlag, S. 143-154 (Gemeinsam Schule gestalten, Bd.5).

Bruno T., Kimmelmann N., Michalak M. (2023): Sprachlich-kulturelle Begleitung von geflüchteten Akademikerinnen und Akademikern in Berufspraktika – Erste Ergebnisse aus dem Projekt InTaK. In: Sprache im Beruf 6, S. 116-140.

Kimmelmann N. (2023): Sprachliche Förderung in Wirtschaft. In: Christian Efing und Zeynep Kalkavan-Aydın (Hrsg.): Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaZ- und DaF-Perspektive, Berlin: De Gruyter, S. 405 bis 416 (DaZ-Handbücher, Bd.Band 3).

Moser D., Kimmelmann N., Miesera S., Pool Maag S. (2023): Diversity-oriented teachers for vocational education. analysis and modelling of competence requirements for teacher education and training. In: C. Nägele, N. Kersh, & B. E. Stalder (Hrsg.): Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET). DOI: 10.5281/zenodo.8209088

Kimmelmann N., Kirchhöfer F. (2022): Herausforderungen und Bedürfnisse geflüchteter und neuzugewanderter Auszubildender im Kontext von COVID-19-bedingten virtuellen Lehr-Lernsettings. In: Empirische Pädagogik 36; Vom Klassenzimmer ins Kinderzimmer – Das Lernen im häuslichen Kontext zwischen Unterstützung und Selbstständigkeit, S. 80-97.

Kimmelmann N., Miesera S., Moser D., Pool Maag S. (2022): Inclusion for all in VET? A comparative overview of policies and state of research about migration, integration and inclusion in Germany, Austria and Switzerland. In: Lázaro Moreno Herrera, Marianne Teräs Petros Gougoulakis & Janne Kontio (Hrsg.): MIGRATION AND INCLUSION IN WORK LIFE – THE ROLE OF VET, Stockholm: ATLAS AKADEMI, S. 117-165 (EMERGING ISSUES IN RESEARCH ON VOCATIONAL EDUCATION & TRAINING, Bd.7).

Miesera, S.; Kimmelmann N.,Moser D., Pool Maag S. (2022): Integration und Inklusion in der Beruflichen Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: Kögler, Kristina Weyland, Ulrike Kremer, H.-Hugo (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022, Berlin • Toronto: Verlag Barbara Budrich Opladen, S. 53-73.

Kimmelmann, N. (2021): Language promotion for refugees in VET: How to prepare vocational student teachers for a language-sensitive mentoring with refugees in apprenticeships? In: European Research Network on Vocational Education and Training, VETNET, University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland and Bern University of Teacher Education (Hrsg.): Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training, Muttenz and Bern online.

Miesera, S., Sokal, L., Kimmelmann, N. (2021): A Cross-National Study of the Effects of Education on Pre-Service Teachers’ Attitudes, Intentions, Concerns, and Self-Efficacy Regarding Inclusive Education. In: Exceptionality Education International 31, S. 77–96.

Kimmelmann N., Lang J. (2019): Linkage within teacher education: cooperative learning of teachers and student teachers. In: European Journal of Teacher Education 42, S. 52-64.

Kimmelmann N., Peitz NM. (2018): Professional German Language Competences – Demands and Strategies of Promotion in Training Preparation Modules. In: Moreno Herrera, Lázaro / Teräs, Marianne; Gougoulakis, Petros (Hrsg.): Emergent issues in Vocational Education & Training. Voices from cross-national research, Stockholm: Premisforlag, S. 208-235.

Kimmelmann N., Peitz NM. (2018): „Sprache ist das Werkzeug der Inklusion“. Befunde aus der forschungsbasierten Entwicklungsarbeit in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen in NRW. In: Sprache im Beruf 1, S. 153-174.

Peitz NM., Kimmelmann N. (2018): Sprache als Ticket in das Ausbildungssystem? Die inklusive Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen aus sprachlicher Perspektive. In: P. Frehe-Halliwell & H.-H. Kremer (Hrsg.): Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen, Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung, Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi, Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte, Detmold: EUSL-Verlag, S. 45-76.

Kimmelmann N. (2017): Integrated content and language learning as a new challenge of vocational training. Experiences from public funded qualification programs in the health care sector in Germany. In: Revista Española de Educación Comparada, S. 76-94.

Kimmelmann N. (2017): Soll ich jetzt auch noch Deutschlehrkraft sein? Möglichkeiten einer Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften für einen sprachsensiblen Übergang Schule – Beruf. In: A. Daase, U. Ohm & M. Mertens (Hrsg.): Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf, Münster: Waxmann Verlag, S. 59-78.

Kimmelmann N., Brummel N.M. (2017): Handreichung: Integrative Sprachförderung für neuzugewanderte Jugendliche am Berufskolleg.

Kimmelmann N., Seyfarth M. (2017): Aufgaben in Fachkunde- und Arbeitsbüchern der beruflichen Bildung – Herausforderungen für die Entwicklung berufsbezogener sprachlich-kommunikativer Kompetenz. In: Efing Ch., Kiefer K.-H. (Hrsg.): Sprachbezogene Curricula und Aufgaben in der beruflichen Bildung. Aktuelle Konzepte und Forschungsergebnisse, Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag, S. 217-238 (Wissen – Kompetenz – Text).

Kimmelmann N., Thiele JP (2017).: Das Projekt InRegio – Berufliche Integration und Entrepreneurship Education internationaler Studierender in der Region fördern. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, S. 63-81.

Siemon J., Kimmelmann N., Ziegler B. (2016): Sprache in der beruflichen Bildung. Bedeutung, Forschungsstand und Desiderata. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, S. 7-34.

Bethscheider M., Käferlein A., Kimmelmann N. (2016): Sprachlich-kommunikative Schwierigkeiten in der betrieblichen Ausbildung – Wahrnehmungen und Handlungsbedarfe mit Blick auf eine Qualifizierung des Ausbildungspersonals. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, S. 165-182.

Birnbaum T., Dippold-Schenk K., Hirsch D., Kimmelmann N., Kupke J., Ohm U., Schramm K., Seyfarth M., Wernicke A. (2016): Empirische Evaluation von Weiterbildungseinheiten zur Sprachsensibilisierung von Fachlehrenden in der beruflichen Qualifizierung. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 27, S. 201-226.

Kimmelmann N. (2015): Sprachliche Diversität meistern – Sprachkompetenzen im Rahmen der Lehrerausbildung fördern. Erfahrungen aus einem Sprachlernpatenprogramm im Rahmen der Hochschullehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. In: Birgit Hoyer (Hrsg.): Migration und Gender. Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz, Budrich Verlag, S. 155-170.

Kimmelmann N., Lang J. (2014): Lehramtsstudierende mit Migrationshintergrund und ihre Schwierigkeiten an der Universität. In: Seifried, Jürgen; Faßhauer, Uwe; Seeber, Susan (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014, Opladen: Budrich, 2014, S. 135-146 (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft).

Kimmelmann N., Ohm U., Schramm K., Birnbaum T., Dippold-Schenk K., Hirsch D., Kupke J., Seyfarth M., Wernicke A. (2014): Rahmencurriculum Sprachsensibilisierung in der beruflichen Qualifizierung.  https://www.deutsch-am-arbeitsplatz.de/fileadmin/user_upload/PDF/Rahmencurriculum_2014_03_13.pdf.

Bethscheider M., Eberle M., Kimmelmann N. (2013): Förderung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten in der betrieblichen Ausbildung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online Spezial HT 2013

Kimmelmann N. (2013): Career in Open Source? Relevant Competencies for Successful Open Source Developers. In: it – Information Technology 55 (2013), S. 204-212.

Kimmelmann N. (2013): Sprachsensible Didaktik als diversitäts-gerechte Weiterentwicklung einer Didaktik beruflicher Bildung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online.

Kimmelmann N. (2013): Zielgruppenorientierung Diversity an Übergängen der beruflichen Bildung. In: Fischer A., Frommberger D. (Hrsg.): Vielfalt an Übergängen in der beruflichen Bildung – zwölf Ansichten. Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 11-30.

Kimmelmann N., Berg W. (2013): Wie viel Deutsch darf‘s sein? Das Projekt „Deutsch am Arbeitsplatz“. In: Faßhauer U., Wuttke E. (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013, Opladen: Budrich, S. 87-98.

Grünhage-Monetti M., Kimmelmann N. (2012): Das Projekt „Deutsch am Arbeitsplatz“. Sprachlich-kommunikative Kompetenzen fördern. In: Weiterbildung: Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends (2012), S. 35-37.

Kimmelmann N. (2012): Diversity Management in der beruflichen Ausbildung. In: Göhlich, M.; Weber, S.M., Öztürk, H.; Engel, N. (Hrsg.): Organisation und kulturelle Differenz. Diversity, Interkulturelle Öffnung, Internationalisierung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 117-128 (Organisation und Pädaogik, Bd.12).

Kimmelmann N. (2010): Cultural Diversity als Herausforderung der beruflichen Bildung. Standards für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Professionals als Bestandteil von Diversity Management (Dissertation). Aachen: Shaker Verlag

  • Umgang mit Diversity, Sprache und Inklusion in Lehr-/Lernsettings
  • Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Professionals
  • Kompetenzentwicklung
  • Resilienz und Stressmanagement für Lehrende
  • International vergleichende Berufsbildungsforschung

Mitgliedschaften: Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie Organisationspädagogik in der DGfE; Gründungsmitglied im DFG- Wissenschafts-Netzwerk “Design-Based Research in den Bildungswissenschaften”; VETNET (European Research Network Vocational Education and Training)

Gremienarbeit: AK Inklusion FAU;  ZfL an der FAU; Kommission zur Förderung der internationalen Aktivitäten des wissenschaftlichen Nachwuchses am Fachbereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU