Dr. Michael Cursio

Dr. Michael Cursio

Geschäftsführer FBZHL

weitere mit der Universität verbundene Einrichtungen
Fortbildungszentrum Hochschullehre der Universität Erlangen-Nürnberg FBZHL

Raum: Raum 4-21
Dr.-Mack-Straße 77
90762 Fürth

Zur Person

Dr. Michael Cursio ist wissenschaftlicher Geschäftsführer des FBZHL.

  • Seit 2011 Wissenschaftlicher Geschäftsführer am Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) der FAU
  • Seit 2008 Lehraufträge an der Technischen Hochschule Nürnberg an den Fakultäten Betriebswirtschaft und Design
  • 02/2008 – 09/2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der FAU
  • 2005 Promotion zum Dr. phil. im Bereich Wissenschaftstheorie
  • Seit 1994 Lehrender in unterschiedlichen Einrichtungen der Erwachsenenbildung
  • 1989 – 1994 der Studium Philosophie, Psychologie und Geschichte an der FAU

  • Cursio, M. (2024). Wissenschaftstheoretische Reflexion in der öffentlichen Kommunikation. Eine Begründung von Bildungszielen für die Erwachsenenbildung. In G. Reinmann & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik IV. Wissenschaftskommunikation (S. 61-81). Bielefeld: transcript.
  • Jahn, D.; Cursio, M. (2022): Kritisches Denken als „wildes Denken“ – warum kritische Reflexion über wissenschaftliches Denken hinausgeht. In: H. A. Mieg & F. Havemann (Hrsg.): Critical Thinking. Wissenschaftsforschung Jahrbuch 2021. S. 139-181. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag.
  • Jahn, D.; Cursio, M. (2022). Kritisches Denken: Was es bedeutet und wie es sich im Unterricht fördern lässt. Profil – das Magazin für Lehren und Lernen (Ausgabe 03/2022, S. 6-11). Online unter: https://www.profil-online.ch/
  • Cursio, M.; Jahn, D. (2022). Kritisches Denken. Eine Einführung in die Didaktik der Denkschulung. Wiesbaden: Springerverlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34985-1.
  • Cursio, M. (2019): Bildung durch Wissenschaftstheorie – Ein Plädoyer für Methodenreflexion in der Lehre. In Jahn, D; Kenner, A.; Kergel, D.; Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur. Wiesbaden: Springer VS, S. 47-80.
  • Cursio, M., Geissler, G., Kenner, A. & Skala, F. (2017). Train the trainers – Define and depart Skills and Competences for high level quality teaching within and outside the University. In National Erasmus+ Office in Uzbekistan, ERASMUS+ In Uzbekistan 2017. Tashkent, S. 50-57. [PDF]
  • Cursio, M.; Hahn, A. & Jahn, D. (2015): Kompetenzorientiertes Prüfen. Ein Leitfaden zur Qualitätssicherung. k. Hochschuldidaktische Leitfäden 6.2015. In: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. [PDF]
  • Cursio, M. & Jahn, D. (2014). Kritisches Denken im Kontext der Lehr-Lernforschung – Eine Einführung für das begleitete Selbststudium in der Wirtschaftspädagogik. Hochschuldidaktische Berichte 5.2014. In: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. [PDF]
  • Cursio, M. (2014): Teilsystemakkreditierung aus Sicht des Fortbildungszentrums Hochschullehre. In: Wilbers, Karl; Wittmann, Maria (Hrsg.): Teilsystemakkreditierung. Möglichkeiten und Grenzen einer Variante des Akkreditierungsverfahrens. Berlin: epubli.
  • Cursio, M. & Jahn, D. (2014): Leitfaden zur Formulierung kompetenzorientierter Lernziele auf Modulebene. Hochschuldidaktische Leitfäden 1.2013. In: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. [PDF]
  • Cursio, M.; Fahr, U. ; Jahn, D. & Stender, J. (2013): Hochschuldidaktik als Forschungs- und Entwicklungsfeld der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: Gerhard Niedermair (Hrsg.), Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung. Grundlagen – Herausforderungen – Perspektiven (Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik Bd. 8). Linz : Trauner, S. 267-281.
  • Cursio, M. (2013): Was bedeutet Ethik im Design? In: Krüll, Peter (Hrsg.): Who but: Magazin der Fakultät Design an der Technischen Hochschule Nürnberg. Nürnberg: Verl. für Moderne Kunst.
  • Cursio, M. (2006): Intentionalität als kulturelle Realität. Wittgensteins Philosophie der Psychologie im Kontext von analytischer Philosophie des Geistes und empirischer Psychologie. Frankfurt am Main: Peter Lang.

  • Grundlagen der Hochschuldidaktik
  • Lehrportfolio
  • Kollegiale Beratung
  • Lehre effizient gestalten
  • Kritisches Denken in der Lehre fördern