Alessandra Kenner, M.A.
Alessandra Kenner, M.A.
Zur Person
Alessandra Kenner koordiniert das offene Seminarprogramm der Grund- und Aufbaustufe und ist verantwortlich für das Qualifizierungsangebot für Tutor(inn)en der FAU. Darüber hinaus gibt sie Seminare zu unterschiedlichen hochschuldidaktischen Themen.
- Allgemeine (Hochschul-)Didaktik
- Tutoring und Mentoring im Hochschulkontext
- Digitales Lehren und Lernen
- Design Based-Research (DBR)
- seit 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Koordinatorin im Fortbildungszentrum Hochschullehre der FAU
- 2021-22: Elternzeit
- 2015-19: Erasmus+ Projekt CACTLE – Schulung und Beratung universitärer Weiterbildungseinrichtungen, Hochschullehrender und Trainer(innen) in Zentralasien
- 2012-19: BMBF-Projekt QuiS – Ausbau der Tutorienprogrammes, Curriculumsentwicklung, Implementierung des FAU-Zertifikats für Tutorinnen und Tutoren
- seit 2012: freiberufliche Tätigkeit als Trainerin (Themen siehe Vorträge und Workshops)
- 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der FAU
- 2009 bis 2012: Pädagogische Mitarbeiterin im IT-Schulungszentrum des Regionalen RechenZentrums (RRZE) der FAU
- 2003 bis 2009: Studium der Pädagogik, Soziologie und Italoromanischen Philologie (M.A.) an der FAU
- 2003 bis 2009: Studienbegleitende Tätigkeiten im Projekt Modus 21 — Schule in Verantwortung, als Tutorin am Institut für Pädagogik I der FAU, im Büro für Gender und Diversity der FAU sowie in der interkulturellen Jugendarbeit (AWO Kulturbrücke, Integrationsbüro der Stadt Fürth, Assistenza Scolastica Italiana)
- Kenner, A. (2022): Shift from technics to didactics – Lehren in Zeiten von Corona. Eine qualitative Untersuchung unter Hochschullehrenden. In Fahr, U; Kenner, A.; Angenent, H.; Eßer-Lüghausen, A. (Hrsg.): Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning. Wiesbaden: Springer VS.
- Fahr, U; Kenner, A.; Angenent, H.; Eßer-Lüghausen, A. (2022) (im Druck): Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning. Wiesbaden: Springer VS.
- Jahn, D; Kenner, A.; Kergel, D.; Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.) (2019): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur. Wiesbaden: Springer VS.
- Jahn, D.; Kenner, A. (2019): Über die angebliche Vertreibung des kritischen Geistes aus einer bildungsvergessenen Hochschullehre und über das Anliegen einer kritischen Hochschullehre. In Jahn, D; Kenner, A.; Kergel, D.; Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur. Wiesbaden: Springer VS, S. 3-18.
- Kenner, A. (2019): Lehren lernen als Bildungsbeitrag? In Jahn, D; Kenner, A.; Kergel, D.; Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur. Wiesbaden: Springer VS, S. 265-280.
- Kenner, A. & Jahn, D. (2018). Critical Thinking and Media-Literacy in Higher Education. In G. Geissler & F.-K. Skala (Hrsg.), Teaching and Learning at Universities. Promoting good teaching to promote good learning in a changing society (S. 31–46). Wien: SP Starkov S.A.
- Jahn, D. & Kenner, A. (2018). Hochschuldidaktische Entwicklungsforschung in Serviceeinrichtungen. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Bd. 85, S. 1–22). Berlin: DUZ Medienhaus.
- Kenner, A. (2018). Zur fachspezifischen Weiterentwicklung der Tutorienarbeit. #VERNETZT – Beiträge aus dem Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen: 5. [PDF]
- Kenner, A., Turhan, L. & Habersack, K. (2018). pEer Hospitation – Reflexionsprozesse von Tutorinnen und Tutoren digital begleiten. In K. Mayrberger (Hrsg.), Synergien(n!). Beiträge zum Qualitätspakt Lehre im Jahre 2017. Universitätskolleg-Schriften. (24), 99–106. Hamburg. [PDF]
- Jahn, D. & Kenner, A. (2018). Critical Thinking in Higher Education: How to foster it using Digital Media. In D. Kergel, B. Heidkamp, P. Telléus Kjærsdam, T. Rachwal & S. Nowakowski (Hrsg.), Digital Turn in Higher Eduaction. International Perspectives on Learning and Teaching in a Changing World (S. 81–109). Springer VS. Verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-19925-8_7
- Cursio, M., Geissler, G., Kenner, A. & Skala, F. (2017). Train the trainers – Define and depart Skills and Competences for high level quality teaching within and outside the University. In National Erasmus+ Office in Uzbekistan, ERASMUS+ In Uzbekistan 2017. Tashkent, S. 50-57. [PDF]
- Kenner, A. & Jahn, D. (2016). Flipped Classroom – Hochschullehre und Tutorien umgedreht gedacht. In A. Eßer, H. Kröpke & H. Wittau (Hrsg.), Tutorienarbeit im Diskurs III. Qualifizierung für die Zukunft (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd. 2, S. 35-58). Münster: WTM.
- Kenner, A. (2016): Arbeitsblätter, Skripte und Folien nach didaktischen Gesichtspunkten gestalten. Hochschuldidaktisches Infoportal der TU Darmstadt einfachlehren.de
- Kenner, A. & Kraus, Y. (2016). Hochschuldidaktische Kompetenzen von Tutorinnen und Tutoren der Wirtschaftsmathematik. Hochschuldidaktische Aufsätze 1.2016. [PDF]
- Jahn, D. & Kenner, A. (2015). Hausarbeiten anfertigen. Hochschuldidaktische Leitfäden 5.2015. [PDF]
- Kenner, A. & Stender, J. (2015). Konzepte der hochschuldidaktischen Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren: Stand – Perspektiven – Forschungsfragen. Hochschuldidaktische Aufsätze 5.2015. [PDF]
- Fahr, U., Jahn, D. & Kenner, A. (2014). Leitfaden für Mentorinnen und Mentoren. Erstsemester unterstützen. [PDF]
- Jahn, D. & Kenner, A. (2014). Erfolgreich studieren am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Lernstrategien für Erstsemester (2. Aufl.). [PDF]
- Kenner, A. (2014). Tutorien erfolgreich meistern. Zur Planung und Durchführung von Fachtutorien an der FAU. Hochschuldidaktische Leitfäden 3.2014. [PDF]
Workshop- und Beratungsthemen:
Alessandra Kenner bietet seit 2012 hochschuldidaktische Workshops in Präsenz, als Live-Online-Seminar oder im Blended Learning-Format zu folgenden Themen an:
- Grundlagen der Hochschuldidaktik
- Hochschuldidaktische Mittagspause – in Häppchen Lehre planen und gestalten
- Aktivierende Methoden in der Hochschullehre
- Referate gewinnbringend in der Hochschullehre integrieren
- Blockseminare planen und gestalten
- Präsentationstraining für Lehrende
- Der Blick auf die eigene Lehre – die eigene Lehre reflektieren
- Methodik und Didaktik für Tutorinnen und Tutoren
- Vorbereitung und Begleitung von Teaching Analysis Polls (TAP)
- Vorbereitung und Begleitung von Peer bzw. kollegialen Hospitationen
- Train the Trainer-Seminare
- Beratung zur allgemeinen Didaktik und digitalen Lehr-Lernmethoden
Referenzen:
- Universität Bamberg
- Universität Bayreuth
- FAU Erlangen-Nürnberg
- Technische Universität Darmstadt
- FAU Erlangen-Nürnberg
- Fachhochschule Westküste in Heide
- Fachhochschule Kiel
- Hochschule Ludwigsburg am Rhein
- Akademie der Bayerischen Presse München
- Technische Hochschule Nürnberg
- Fachhochschule St. Pölten (AT)
- Universität Würzburg
Vorträge:
- Diskurswerkstatt Hochschuldidaktik in Bayern – besser im Verbund.
Videoeinsatz in der hochschuldidaktischen Weiterbildung (mit Christa Baldioli).
48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik in Leipzig, 05. bis 08.03.2019 - Von Animation bis Zeitraffer – Videos in hochschuldidaktischer Weiterbildung (mit Christa Baldioli).
Fachtagung des Qualitätspakts Lehre zum Thema „What works – Modelle und Maßnahmen aus dem Qualitätspakt Lehre“ in Regensburg, 07.12.2018. - Innovative teaching methods: Videos in Further Trainings (mit Christa Balioli).
Final CACTLE National Conference in Uzbekistan: Westminster International University in Tashkent (Usbekistan), 30.08.2018.
Final CACTLE International Conference: Narxoz University in Almaty (Kasachstan), 04.09.2018. - Design-based Research – Ein Forschungsansatz für die Tutorienarbeit?
Treffen des Netzwerks Tutorienarbeit an der Hochschule Fulda, 15.05.2017. [PDF] - Tutorienarbeit ist bunt! – Zur fachspezifischen Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren an der FAU.
Treffen des Netzwerks Tutorienarbeit am FBZHL der FAU, 24.11.2016. [PDF] - Where is the place to learn? – The Inverted Classroom Model.
3. CACTLE Projekttreffen an der Karaganda Economic University, Kasachstan, 27.06.-04.07.2016 - Thinking about teaching – The Nuremberg Model of Didactics. A practical model for making education decisions.
3. CACTLE Projekttreffen an der Karaganda Economic University, Kasachstan, 27.06.-04.07.2016 - Implementing a center for higher education at FAU – the FBZHL.
1. Projekttreffen der CACTLE-Koordinatoren an der FAU Erlangen-Nürnberg, 20.-25.03.2016. - Blogs, Facebook, Twitter & Co. – Informelles Lernen und niederschwellige digitale Angebote für Hochschullehrende (mit Ramona Zacherl).
7. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS), 02.-04.03.2016
Posterpräsentationen:
- Von Animation bis Zeitraffer – Videoeinsatz in hochschuldidaktischer Weiterbildung.
Tag der digitalen Lehre der Universität Regensburg, 02.10.2018 - pEer Hospitation – Feedbackprozessevon Tutor(inn)en digitalbegleiten mit dem E-Learning-Modul zur Peer Hospitation.
Tag der digitalen Lehre der Universität Regensburg, 09.10.2017 - Mentor(innen)schulungen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FAU Erlangen-Nürnberg.
Fachtagung Tutoring/Mentoring im Qualitätspakt Lehre, Freie Universität Berlin, 20./21.11.2014
- Mitglied im bundesweiten Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen,
ehemalige Sprecherin der AG Fachtutorien