• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Fortbildungszentrum Hochschullehre
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Zentrum für Lehr-/Lernforschung, -innovation und Transfer
Suche öffnen
  • English
  • UnivIS
  • Seminarprogramm
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Zentrum für Lehr-/Lernforschung, -innovation und Transfer

Fortbildungszentrum Hochschullehre

Menu schließen
  • Angebot
    • Offenes Seminarprogramm
    • Curriculare Angebote
    • Vertiefungsstufe
    • Coaching, Beratung und Hospitation
    • Scholarship of Teaching and Learning
    • Programm für (neuberufene) Professorinnen und Professoren
    • Seminare für Tutorinnen und Tutoren
    • Zertifikate
    Portal Angebot
  • Infothek Lehre
    • Leitfäden
    • Hochschuldidaktische Forschung
    • Hochschuldidaktischer Podcast: Zukunft der Lehre
    • Konzepte und Methoden – didaktische Designs
    • Lehre an der FAU
    • Literaturbesprechungen
    • OER-Materialien
    Portal Infothek Lehre
  • Forschung
    • Forschungsansatz: Design-Based Research
    • Publikationen
    Portal Hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung
  • Projekte
    • Aktuelle Projekte
    • Abgeschlossene Projekte
    Portal Projekte
  • Über uns
    • Team
    • Anfahrtsbeschreibung
    • Kooperationen und Netzwerk
    • Über das FAU Kompetenzzentrum Lehre
    • Jobs
    Portal Über uns
  1. Startseite
  2. Infothek Lehre
  3. Literaturbesprechungen

Literaturbesprechungen

Bereichsnavigation: Infothek Lehre
  • Hochschuldidaktische Forschung
  • Hochschuldidaktischer Podcast: Zukunft der Lehre
  • Lehre an der FAU
  • Leitfäden
  • Literaturbesprechungen
  • OER-Materialien von QUADIS: Blended-Learning-Seminare, Module und Einzelmaterialien

Literaturbesprechungen

Literaturbesprechungen des Kompetenzzentrums Lehre

  • Jürgen Sammet & Jacqueline Wolf: Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter. So funktioniert Lehren und Lernen in digitalen Zeiten.
    Rezensentin: Ramona Zacherl, FBZHL Originalliteratur: Jürgen Sammet & Jacqueline Wolf: Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter. So funktioniert Lehren und Lernen in digitalen Zeiten. Berlin, Springer…
  • Stefan Hofer-Krucker Valderrama & Rémy Kauffmann: Neue Medien – neuer Unterricht?
    Wie können neue digitale Möglichkeiten genutzt werden, um Bildungsprozesse ganzheitlich zu fördern und Schüler*innen auf die digitale Ausbildungs- und Berufswelt vorzubereiten? Zur Beantwortung dieser Frage…
  • Paula Bleckmann & Ralf Lankau: Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse
    Medien im weiteren Sinne sind schon nahezu immer fester Bestandteil der Unterrichtspraxis. Neue Medien vereinen jedoch sowohl im schulischen als auch im privaten Gebrauch vielfältige…
  • Christian Rittelmeyer: Digitale Bildung – ein Widerspruch
    2017 legte die Kultusministerkonferenz das Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ vor und forderte darin unter anderem, dass der Umgang mit der Digitalisierung im Schul-…
  • Andreas Weich, Julius Othmer & Katharina Zickwolf (Hrsg.): Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule
    Die untrennbare Verknüpfung von Medien, Bildung und Wissen(schaft) ist nicht nur, aber im Besonderen im Kontext der Hochschule von Relevanz. Hochschulen fußen seit jeher auf…

Zum Stöbern

  • Jürgen Sammet & Jacqueline Wolf: Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter. So funktioniert Lehren und Lernen in digitalen Zeiten.

    Zum Artikel "Jürgen Sammet & Jacqueline Wolf: Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter. So funktioniert Lehren und Lernen in digitalen Zeiten."

    Rezensentin: Ramona Zacherl, FBZHL Originalliteratur: Jürgen Sammet & Jacqueline Wolf: Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter. So funktioniert Lehren und Lernen in digitalen Zeiten. Berlin, Springer Verlag 2019, ISBN 978-3662585092, 140 Seiten, EUR 34,99. Quelle der Rezension: Wilbers, Karl (Hrsg...

    25. Mai 2020 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Stefan Hofer-Krucker Valderrama & Rémy Kauffmann: Neue Medien – neuer Unterricht?

    Zum Artikel "Stefan Hofer-Krucker Valderrama & Rémy Kauffmann: Neue Medien – neuer Unterricht?"

    Wie können neue digitale Möglichkeiten genutzt werden, um Bildungsprozesse ganzheitlich zu fördern und Schüler*innen auf die digitale Ausbildungs- und Berufswelt vorzubereiten? Zur Beantwortung dieser Frage haben die schweizerischen Geistes- und Kulturwissenschaftler Stefan Hofer-Krucker Valderrama ...

    4. Mai 2020 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Paula Bleckmann & Ralf Lankau: Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse

    Zum Artikel "Paula Bleckmann & Ralf Lankau: Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse"

    Medien im weiteren Sinne sind schon nahezu immer fester Bestandteil der Unterrichtspraxis. Neue Medien vereinen jedoch sowohl im schulischen als auch im privaten Gebrauch vielfältige Risiken und Chancen in sich, die es vor ihrem Einsatz gründlich abzuwägen gilt. Die Computerspielsuchtexpertin und Pr...

    12. März 2020 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Christian Rittelmeyer: Digitale Bildung – ein Widerspruch

    Zum Artikel "Christian Rittelmeyer: Digitale Bildung – ein Widerspruch"

    2017 legte die Kultusministerkonferenz das Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ vor und forderte darin unter anderem, dass der Umgang mit der Digitalisierung im Schul- und Hochschulbereich einerseits dem Primat des Pädagogischen folgen und andererseits in pädagogische Konzepte eingegliede...

    10. September 2019 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Andreas Weich, Julius Othmer & Katharina Zickwolf (Hrsg.): Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule

    Zum Artikel "Andreas Weich, Julius Othmer & Katharina Zickwolf (Hrsg.): Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule"

    Die untrennbare Verknüpfung von Medien, Bildung und Wissen(schaft) ist nicht nur, aber im Besonderen im Kontext der Hochschule von Relevanz. Hochschulen fußen seit jeher auf spezifischen Medienkulturen und -techniken, die in entscheidendem Maße Prozesse der Wissensproduktion und -konstruktion sowie ...

    16. Juli 2019 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Roman Sauter Werner Sauter & Roland Wolfig: Agile Werte- und Kompetenzentwicklung – Wege in eine neue Arbeitswelt

    Zum Artikel "Roman Sauter Werner Sauter & Roland Wolfig: Agile Werte- und Kompetenzentwicklung – Wege in eine neue Arbeitswelt"

    Stabilität war gestern. Rasante technologische, ökologische, ökonomische aber auch politische Entwicklungen beeinflussen tiefgreifend westliche Lebensformen und fordern die Gesellschaft heraus. Schenkt man den visionären Narrativen in vielen öffentlichen Diskursen glauben, so bleibt nichts mehr, wie...

    14. Mai 2019 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Annika Jokiaho: Didaktische E-Learning-Szenarien für die Hochschullehre

    Zum Artikel "Annika Jokiaho: Didaktische E-Learning-Szenarien für die Hochschullehre"

    Dr. Annika Jokiaho ist langjährige E-Learning-Beauftragte der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg. Ihre Erfahrung zeigt, dass viele ratsuchende Lehrende sich vor allem mit Fragen rund um die technische Umsetzung von E-Learning beschäftigten, anstatt zuerst methodisch-didaktische Aspekte in den B...

    2. April 2019 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Klaus Zierer: Lernen 4.0: Pädagogik vor Technik. Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich

    Zum Artikel "Klaus Zierer: Lernen 4.0: Pädagogik vor Technik. Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich"

    E-Learning war gestern und wurde bereits für tot erklärt. Die Heilsversprechen für die Bildungsrevolution sollen nun durch die Digitalisierung eingelöst werden, glaubt man den vielen Initiativen, Programmen, Offensiven, Dossiers und Projekten, die das digitale Lernen und Lehren im Bildungsbereich vo...

    19. Februar 2019 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Ullrich Dittler & Christian Kreidl (Hrsg.): Hochschule der Zukunft. Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen

    Zum Artikel "Ullrich Dittler & Christian Kreidl (Hrsg.): Hochschule der Zukunft. Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen"

    Klassische Hochschulen sind trotz weitreichender Digitalisierungsstrategien noch lange nicht zum Auslaufmodell geworden. Beweise dafür liefern auf der einen Seite empirische Studien, die den Mehrwert von face-to-face-Kommunikation und Kooperation unter Peers für erfolgreiches Lernen immer wieder bet...

    17. Januar 2019 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Martin Eder: Digitale Evolution: Wie die digitalisierte Ökonomie unser Leben, Arbeiten und Miteinander verändern wird

    Zum Artikel "Martin Eder: Digitale Evolution: Wie die digitalisierte Ökonomie unser Leben, Arbeiten und Miteinander verändern wird"

    Charles Darwins Evolutionstheorie wurde häufig fehlinterpretiert und missverstanden. Seine berühmte Theorie zur Entstehung der Arten - auch bekannt als „Survival of the Fittest“ – postuliert nicht, dass sich zwangsläufig die stärkste Spezies das Überleben sichern kann. Langfristig durchsetzen wird s...

    26. Oktober 2018 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Roberto Simanowski: Stumme Medien. Vom Verschwinden der Computer in Bildung und Gesellschaft

    Zum Artikel "Roberto Simanowski: Stumme Medien. Vom Verschwinden der Computer in Bildung und Gesellschaft"

    In der Medienpädagogik ist es im Prinzip schon lange bekannt, dass Medienbildung nicht allein aus einer gekonnten Mediennutzung, Medienkunde und Mediengestaltung, sondern auch aus einer Medienkritik besteht. Roberto Simanowski macht mit seinem Buch deutlich, was dies bedeuten kann.

    19. Oktober 2018 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Nina Kahnwald & Vicki Täubig (Hrsg.): Informelles Lernen. Standortbestimmungen.

    Zum Artikel "Nina Kahnwald & Vicki Täubig (Hrsg.): Informelles Lernen. Standortbestimmungen."

    Eigenständiges, informelles Lernen anhand von und in Praxiserfahrungen jenseits von Bildungseinrichtungen wird häufig von Pädagoginnen und Pädagogen kritisch beurteilt. Dennoch, so schätzen Expertinnen und Experten, finden 70 Prozent aller Lernprozesse bei Erwachsenen außerhalb von Bildungsinstituti...

    15. Oktober 2018 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Hedwig Rosa Griesehop & Edith Bauer (Hrsg.): Lehren und Lernen online: Lehr- und Lernerfahrungen im Kontext akademischer Online-Lehre

    Zum Artikel "Hedwig Rosa Griesehop & Edith Bauer (Hrsg.): Lehren und Lernen online: Lehr- und Lernerfahrungen im Kontext akademischer Online-Lehre"

    Die Verzahnung der realen mit der virtuellen Welt wird in nahezu allen Bereichen immer offenkundiger. Diese Tendenz macht seit einiger Zeit auch vor der Hochschullandschaft keinen Halt: Semesterapparate, Zettel- oder sogar Mikrokataloge und sog. „Scheine“ als Leistungsnachweise klingen heute bereits...

    24. August 2018 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Tanja Gojny, Kathrin Kürzinger & Susanne Schwarz: Selfie – I like it. Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierungen

    Zum Artikel "Tanja Gojny, Kathrin Kürzinger & Susanne Schwarz: Selfie – I like it. Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierungen"

    Sind sie nicht gutaussehend, trendy, verführerisch, anmutig, sportlich, erfolgreich oder cool? Führen sie nicht ein glückliches, begehrenswertes, gesundes, verrücktes, monetär gesegnetes, reichhaltiges Leben? Glaubt man den Selfie-Bilderwelten in den sozialen Netzwerken, so leben die meisten der dig...

    16. August 2018 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Martin Dabrowski & Judith Wolf: Crowdworking und Gerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt

    Zum Artikel "Martin Dabrowski & Judith Wolf: Crowdworking und Gerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt"

    Der Begriff „Crowd“ (engl. Masse) ist dank Crowdfunding oder Crowdsurfing mittlerweile auch im deutschen Sprachgebrauch geläufig. Doch was genau kann man sich unter Crowdworking bzw. Crowdsourcing vorstellen? Im Grunde handelt es sich dabei um eine spezifische Form des allseits bekannten Outsourcing...

    15. Juni 2018 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Ullrich Dittler: E-Learning 4.0: Mobile Learning, Lernen mit Smart Devices und Lernen in sozialen Netzwerken

    Zum Artikel "Ullrich Dittler: E-Learning 4.0: Mobile Learning, Lernen mit Smart Devices und Lernen in sozialen Netzwerken"

    Innerhalb von rund zehn Jahren hat das Smartphone unser aller Leben komplett umgekrempelt. Es ermöglicht den permanenten Zugang zum Internet und somit den uneingeschränkten Zugriff auf Informationen und Wissen – zu jeder Zeit, an jedem Ort. Doch das Smartphone ist nicht einfach ein Personal Computer...

    11. Mai 2018 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Otto Hostettler: Darknet: Die Schattenwelt des Internets

    Zum Artikel "Otto Hostettler: Darknet: Die Schattenwelt des Internets"

    Das Darknet taucht immer wieder in der Medienberichterstattung auf und zumeist sind die Anlässe dafür erschreckend: Waffen-, Drogen- und Medikamentenhandel, Vertrieb von Schadsoftware und Kinder-Pornographie oder Verkauf von sensiblen persönlichen Daten – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Was sic...

    1. Mai 2018 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Sandra Müller: Frauen als Führungskraft. Stärken nutzen, Erfolgspotentiale realisieren.

    Zum Artikel "Sandra Müller: Frauen als Führungskraft. Stärken nutzen, Erfolgspotentiale realisieren."

    Immer mehr Frauen in Deutschland streben Führungspositionen an und wollen Verantwortung in Unternehmen oder Behörden tragen. Viele Betriebe unterstützen dies durch Mentoring-Programme, gezieltes Kompetenzmanagement oder (freiwillige) Frauenquoten. Darüber hinaus entstehen aber auch immer mehr Semina...

    20. April 2018 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Philipp Staab: Falsche Versprechen. Wachstum im digitalen Kapitalismus

    Zum Artikel "Philipp Staab: Falsche Versprechen. Wachstum im digitalen Kapitalismus"

    Die Digitalisierung der Arbeitswelt, Big Data oder Industrie 4.0 – das klingt nach Innovation, Aufschwung oder Investitionen in neue Geschäftsfelder und zugleich nach Ausbeutung, Überwachung, Beschäftigungsverlusten. Philipp Staab geht der Frage auf den Grund, ob der digitale Kapitalismus eine neue ...

    18. Januar 2018 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Anne M. Schüller & Alex T. Steffen: Fit für die Next Economy: Zukunftsfähig mit den Digital Natives.

    Zum Artikel "Anne M. Schüller & Alex T. Steffen: Fit für die Next Economy: Zukunftsfähig mit den Digital Natives."

    ADCD – erinnert im ersten Moment zwar ein wenig an die Erfolgsformel für hochkarätigen Hard Rock, ist jedoch ein Akronym für das erfolgreiche Bestehen in der Next Economy: Agiler werden, digitaler denken, collaborativer handeln, Disruptives wagen. Dies kann, so die Überzeugung der Verfasser, nur dur...

    15. Januar 2018 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Jarett Kobek: Ich hasse dieses Internet

    Zum Artikel "Jarett Kobek: Ich hasse dieses Internet"

    Ich hasse dieses Internet ist ein Aufschrei gegen all die Irrationalitäten, Banalitäten, Absurditäten, Ideologien, Übergriffe, Bereicherungen, Abgründe und Diskriminierungen, die tagtäglich durch unsere Nutzungspraktiken digitaler Endgeräte gefördert werden und die vielen Nutzern längst nicht mehr b...

    8. Januar 2018 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Stefanie Duttweiler et al. (Hrsg.): Leben nach Zahlen. Self-Tracking als Optimierungsprojekt?

    Zum Artikel "Stefanie Duttweiler et al. (Hrsg.): Leben nach Zahlen. Self-Tracking als Optimierungsprojekt?"

    Anhänger der im Jahr 2007 in den USA gegründeten Quantified-Self-Bewegung erhoffen sich durch Self-Tracking „self-knowledge through numbers“, also Selbsterkenntnis durch Zahlen. Aus diesem Grund steht der eigene Körper unter genauester Beobachtung.

    8. November 2017 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Gerhard Stitz: Multiplikatorische Fortbildungen mit E-Learning-Unterstützung

    Zum Artikel "Gerhard Stitz: Multiplikatorische Fortbildungen mit E-Learning-Unterstützung"

    Schon aufgrund von ökonomischen Vorteilen erfreut sich das „Multiplikatorsystem“ in Betrieben, Schulen oder an Universitäten großer Beliebtheit. Ausgewähltes Personal bildet sich fort und wird dann selbst zum Fortbildner für die „daheimgebliebenen“ Kollegen und Kolleginnen. Doch so einfach die Gleic...

    3. November 2017 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Lothar Schröder: Die digitale Treppe: Wie die Digitalisierung unser Leben verändert und wie wir damit umgehen.

    Zum Artikel "Lothar Schröder: Die digitale Treppe: Wie die Digitalisierung unser Leben verändert und wie wir damit umgehen."

    Die Meinungen zur Digitalisierung sind tief gespalten. Immer wieder wird darüber berichtet, wie sehr die Gesellschaft, das Individuum und die Wirtschaft von technischen Innovationen profitieren können. Nicht weniger häufig melden sich allerdings auch Gegenstimmen zu Wort: Die Digitalisierung markier...

    22. September 2017 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Kerstin Mayrberger (Hrsg.) et al.: Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. Jahrbuch Medienpädagogik 13.

    Zum Artikel "Kerstin Mayrberger (Hrsg.) et al.: Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. Jahrbuch Medienpädagogik 13."

    In der neuen Ausgabe des Sammelbandes aus der Reihe „Jahrbuch Medienpädagogik“ beschäftigen sich eine Vielzahl an deutschsprachigen, renommierten MedienwissenschaftlerInnen und BildungsforscherInnen mit der Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien. Besonders nehmen die Autorinnen und Autor...

    15. September 2017 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Wolfgang Pfau (Hrsg.) et al.: Teaching Trends 2016: Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre.

    Zum Artikel "Wolfgang Pfau (Hrsg.) et al.: Teaching Trends 2016: Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre."

    Ein Sammelband zu empirischen Ergebnissen, theoriegeleiteten Ansätzen, Best-Practice-Beispielen und Erfahrungsberichten zur Umsetzung und Integration didaktischer und technologischer Trends in der Hochschullehre im Hinblick auf digitale Medien.

    2. Juni 2017 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Gerd Pfitzenmaier: Leben auf Autopilot. Warum wir der Digitalisierung nicht blind vertrauen sollten.

    Zum Artikel "Gerd Pfitzenmaier: Leben auf Autopilot. Warum wir der Digitalisierung nicht blind vertrauen sollten."

    Anfang 2017 häuften sich Pressemeldungen über eine an die EU-Kommission gerichtete Empfehlung des Rechtsausschusses des europäischen Parlaments. Die Kommission wurde darin aufgefordert, dringend benötigte Regeln und Pflichten für Roboter und künstliche Intelligenz (KI) auszuarbeiten. Die EU müsse si...

    19. Mai 2017 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Roland Geschwill & Martina Nieswandt: Laterales Management: Das Erfolgsprinzip für Unternehmen im digitalen Zeitalter.

    Zum Artikel "Roland Geschwill & Martina Nieswandt: Laterales Management: Das Erfolgsprinzip für Unternehmen im digitalen Zeitalter."

    Agiles Management, Srum, Design Thinking… Managementmoden und -methoden kommen und gehen. Roland Geschwill und Martina Nieswandt sind jedoch davon überzeugt, dass Laterales Management Unternehmen wirklich dabei behilflich sein kann, neuartige Problemstellungen, Unsicherheiten und die verschärfte Mar...

    10. März 2017 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Elisabeth Kaliva: Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments.

    Zum Artikel "Elisabeth Kaliva: Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments."

    Etablierte Learning-Management-Systeme (LMS) wie Ilias oder Moodle werden schon seit Anbeginn ihrer Erfolgsgeschichte scharf kritisiert: Zu lehrzentriert, zu abgeschottet, zu unidirektional, zu sehr Dateihalde und Folienfriedhof – um nur einige der Diagnosen zu nennen. Seit einiger Zeit müssen sich ...

    3. März 2017 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Eva-Marie Großkurth, Jürgen Handke (Hrsg.): Inverted Classroom and Beyond. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert.

    Zum Artikel "Eva-Marie Großkurth, Jürgen Handke (Hrsg.): Inverted Classroom and Beyond. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert."

    Inverted Classroom – Flipped Classroom – Flipped Mastery. Kaum ein Unterrichtsmodell hat in letzter Zeit an Hochschulen derart viel Beachtung und Diskussion erfahren, wie die „umgedrehte Vorlesung“. Von Kiel bis St. Pölten wurden allein in den letzten zwei Jahren um die zehn Tage der Lehre an Hochsc...

    24. Februar 2017 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Klaus Schwab: Die Vierte Industrielle Revolution.

    Zum Artikel "Klaus Schwab: Die Vierte Industrielle Revolution."

    Im Zentrum der Abhandlung steht die Beschreibung der immer stärkeren Verschmelzung und wechselseitigen Beeinflussung der digitalen, biologischen und physischen Sphären. Schwab erkennt und würdigt das sich offenbarende Potential ausführlich, versäumt es allerdings nicht, eindringlich auf begleitende ...

    17. Februar 2017 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Christian Doelker: Der Medien-Code.

    Zum Artikel "Christian Doelker: Der Medien-Code."

    Was passiert, wenn die Schauspielerin Marilyn Monroe als Vertreterin von Film und Medien, die französische Impressionistin Berthe Morisot, der Begründer der Evolutionstheorie Charles Darwin, Comenius, seinerzeit Pädagoge und Theologe, sowie Platon als Vertreter der antiken griechischen Philosophie ü...

    27. Januar 2017 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Nina Kahnwald et al.: Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen. Strategische Empfehlungen für Hochschulen.

    Zum Artikel "Nina Kahnwald et al.: Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen. Strategische Empfehlungen für Hochschulen."

    In dem Verbundprojekt „Learner Communities of Practice“, das von 2009 bis 2012 an sächsischen Hochschulen durchgeführt wurde, sind die Forscherinnen und Forscher der Frage nachgegangen, wie Hochschulen informelles Lernen von Studierenden gezielt mithilfe von Social Media unterstützen können und was ...

    9. Januar 2017 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Jürgen Handke: Handbuch Hochschullehre Digital: Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre.

    Zum Artikel "Jürgen Handke: Handbuch Hochschullehre Digital: Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre."

    Jürgen Handke, prominenter Experte der digitalen Hochschullehre, hat ein neues Buch veröffentlicht, in dem er praktische Einblicke in die Erstellung digitaler Lehr-Lernszenarien erlaubt und sein Betriebsgeheimnis lüftet. Das Handbuch ist vorrangig an pädagogische Professionals aus dem Hochschulkonte...

    5. Dezember 2016 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Christoph Drösser: Total berechenbar? Wenn Algorithmen für uns entscheiden.

    Zum Artikel "Christoph Drösser: Total berechenbar? Wenn Algorithmen für uns entscheiden."

    Kann ein Computer entscheiden, welcher Bewerber die höchste Eignung für eine Arbeitsstelle besitzt? Soll die Entscheidung über die Kreditwürdigkeit des Einzelnen auf der Liquidität der Nachbarschaft im Wohnviertel basieren? Ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit für ein zukünftiges Verbrechens zu be...

    28. November 2016 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Martin Lorber & Thomas Schutz: Gaming für Studium und Beruf. Warum wir lernen wenn wir spielen.

    Zum Artikel "Martin Lorber & Thomas Schutz: Gaming für Studium und Beruf. Warum wir lernen wenn wir spielen."

    Gaming ist seit Jahren keine Randerscheinung introvertierter Computergenies mehr, sondern avanciert – geschlechts-, generations- und statusübergreifend – zum Massenphänomen. Unsere digitalisierte Wissensgesellschaft verlangt nach Interaktion und Partizipation. Ein Bedürfnis, das die einstigen audiov...

    31. Oktober 2016 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Günter Daniel Rey: E-Learning: Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung.

    Zum Artikel "Günter Daniel Rey: E-Learning: Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung."

    Wie sollten E-Learning-Materialien wie beispielsweise Web-Based-Trainings gestaltet werden? Sollten nun dekorative Bilder eingefügt werden oder doch nicht? Und wie steht es mit der Nutzung von Hyperlinks? Wie kann man die Wirksamkeit der gestalteten Materialien wissenschaftlich überprüfen? Das Lehrb...

    24. Oktober 2016 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Alexander Markowetz: Digitaler Burnout: Warum unsere permanente Smartphone-Nutzung gefährlich ist.

    Zum Artikel "Alexander Markowetz: Digitaler Burnout: Warum unsere permanente Smartphone-Nutzung gefährlich ist."

    Der Informatik-Professor Alexander Markowetz hat gemeinsam mit seinem Team eine Monitoring-App entwickelt, mit der sich das Smartphone-Nutzungsverhalten dokumentieren lässt. In der Menthal-Projekt-Studie konnte durch die App das Verhalten von über 60.000 Nutzern tiefgehend analysiert werden: Durchsc...

    3. Oktober 2016 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Christoph Kucklick: Die granulare Gesellschaft. Wie das Digitale unsere Wirklichkeit auflöst.

    Zum Artikel "Christoph Kucklick: Die granulare Gesellschaft. Wie das Digitale unsere Wirklichkeit auflöst."

    Seit einigen Jahren werden wir Zeuge einer ganzen Reihe von technologischen Innovationen in den Bereichen Digitalisierung, Automatisierung und Big Data. Die damit einhergehenden Veränderungen wirken sich unmittelbar auf unser Selbst- und Weltbild aus, und damit auf unsere Vorstellungen von Wissen, L...

    5. September 2016 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • David Kergel & Birte Heidkamp: Forschendes Lernen mit digitalen Medien. Ein Lehrbuch.

    Zum Artikel "David Kergel & Birte Heidkamp: Forschendes Lernen mit digitalen Medien. Ein Lehrbuch."

    Lehrende klagen häufig über das Spannungsfeld zwischen Lehre und Forschung. Zu wenig Zeit für Forschung aufgrund der Lehrverpflichtungen heißt es oftmals. Warum nicht einfach die beiden Bereiche miteinander verbinden? Studierende lernen dann das Forschen über die eigene Forschung, so der Gedanke, de...

    22. August 2016 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Jörg Dräger & Ralph Müller-Eiselt: Die digitale Bildungsrevolution. Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können.

    Zum Artikel "Jörg Dräger & Ralph Müller-Eiselt: Die digitale Bildungsrevolution. Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können."

    Die mediale Berichterstattung über die Digitalisierung von Lehr-/Lernarrangements ist zum jetzigen Zeitpunkt vor allem eines: kontrovers. Fürchten die einen den Missbrauch und/oder Verkauf der auf den einschlägigen Plattformen erhobenen Daten, prophezeien die anderen die bevorstehende Realisierung d...

    1. August 2016 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • John Erpenbeck & Werner Sauter: Kompetenzentwicklung mit humanoiden Computern.

    Zum Artikel "John Erpenbeck & Werner Sauter: Kompetenzentwicklung mit humanoiden Computern."

    Werner Sauter und John Erpenbeck zeichnen die Spuren der Revolution des Lernens und Lehrens nach, von heute, zum Lernen morgen bis hin zur "dritten Kopernikanischen Wende“ im Jahr 2025. Dabei werden auch derzeitige, webbasierte Trends in Aus- und Weiterbildung wie MOOCs, Gamification, Serious Games,...

    4. Juli 2016 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Marius Harring, Matthias D. Witte & Timo Burger (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven.

    Zum Artikel "Marius Harring, Matthias D. Witte & Timo Burger (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven."

    Im Zuge der Diskussion um lebenslanges und ganzheitliches Lernen hat non-formales Lernen in Deutschland nach einem Schattendasein Aufschwung erfahren. Gerade aufgrund der begrifflichen Unschärfe, dem Problem der empirischen Überprüfbarkeit oder der Frage nach der Zertifizierung und Anerkennung ist e...

    6. Juni 2016 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Malte Spitz & Brigitte Biermann: Was macht ihr mit meinen Daten?

    Zum Artikel "Malte Spitz & Brigitte Biermann: Was macht ihr mit meinen Daten?"

    Was macht ihr mit meinen Daten? Eine Frage, die sich viele von uns trotz häufender Skandale und Enthüllungen über flächendeckenden Datenmissbrauch und staatliche Überwachung vermutlich viel zu selten stellen. Ist der Verzicht auf informationelle Selbstbestimmung und Freiheit wirklich ein fairer Prei...

    2. Mai 2016 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Andreas Neider: Aufmerksamkeitsdefizite: Wie das Internet unser Bewusstsein korrumpiert und was wir dagegen tun können.

    Zum Artikel "Andreas Neider: Aufmerksamkeitsdefizite: Wie das Internet unser Bewusstsein korrumpiert und was wir dagegen tun können."

    Nur schnell die Mails checken oder einen kurzen Blick auf Facebook werfen..? Schon verstreicht Stunde um Stunde, da immer wieder neue Inhalte um unsere Aufmerksamkeit ringen und uns in ihren Bann ziehen. Das Internet präsentiert sich zunehmend als Raum der unbegrenzten Möglichkeiten - Zeit spielt da...

    28. März 2016 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Nicole C. Krämer, Nicole Sträfling, Nils Malzahn, Tina Ganster & Ulrich H. Hoppe: Lernen im Web 2.0. Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium.

    Zum Artikel "Nicole C. Krämer, Nicole Sträfling, Nils Malzahn, Tina Ganster & Ulrich H. Hoppe: Lernen im Web 2.0. Erfahrungen aus Berufsbildung und Studium."

    Rezensentin: Alessandra Kenner, FBZHL Im Zuge des BMBF-Programms „Digitale Medien und Bildung“ haben Nicole Krämer, Professorin für Sozialpsychologie mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation der Universität Duisburg-Essen, H. Ulrich Hoppe, Professor für kooperative und lernunterstützende Systeme der...

    14. März 2016 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Hartmut Barthelmeß: E-Learning – bejubelt und verteufelt.

    Zum Artikel "Hartmut Barthelmeß: E-Learning – bejubelt und verteufelt."

    Die Geschichte des E-Learnings hat schon einige Höhen und Tiefen durchlaufen; dem euphorischen Jubel folgte alsbald die Ernüchterung. Aus diesem Grund geht der Informatiker und E-Learning-Experte Hartmut Barthelmeß der Entwicklung des E-Learnings auf die Spur und verfolgt dabei das Ziel, Anregungen ...

    29. Februar 2016 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • John Erpenbeck & Werner Sauter: Wissen, Werte und Kompetenzen in der Mitarbeiterentwicklung: Ohne Gefühl geht in der Bildung gar nichts

    Zum Artikel "John Erpenbeck & Werner Sauter: Wissen, Werte und Kompetenzen in der Mitarbeiterentwicklung: Ohne Gefühl geht in der Bildung gar nichts"

    Rezensentin: Alessandra Kenner, FBZHL John Erpenbeck und Werner Sauter – beides Professoren, die sich insbesondere den Themen Kompetenzorientierung und E- bzw. Blended Learning widmen – erklären in „Wissen, Werte und Kompetenzen in der Mitarbeiterentwicklung: Ohne Gefühl geht in der Bildung gar nich...

    8. Februar 2016 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Harald Geißler und Maren Metz: E-Coaching und Online-Beratung: Formate, Konzepte, Diskussionen.

    Zum Artikel "Harald Geißler und Maren Metz: E-Coaching und Online-Beratung: Formate, Konzepte, Diskussionen."

    Der von Harald Geißler und Maren Metz – beide durch Praxis und Forschung ausgewiesene Experten für (E-)Coaching – herausgegebene Sammelband soll einen systematischen Überblick über das breite und vielfältige Feld der virtuellen Coaching- und Beratungs-Formate bieten. Die jeweiligen Besonderheiten de...

    25. Januar 2016 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Olaf Zawacki-Richter et al.: Teaching Trends 2014.

    Zum Artikel "Olaf Zawacki-Richter et al.: Teaching Trends 2014."

    Die Bereicherung von Lehr-Lern-Konzepten durch die Integration digitaler Medien findet im universitären Kontext disziplinübergreifend großen Anklang und erfährt durch entsprechende politische Förderprogramme weitere Popularität. Rund um die drei Bereiche digitale Medien für das forschende Lernen, he...

    11. Januar 2016 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Martin Blatter & Fabia Hartwanger: Digitale Lehr- und Lernbegleiter: Mit Lernplattformen und Web-2.0-Tools wirkungsvoll Lehr- und Lernprozesse gestalten.

    Zum Artikel "Martin Blatter & Fabia Hartwanger: Digitale Lehr- und Lernbegleiter: Mit Lernplattformen und Web-2.0-Tools wirkungsvoll Lehr- und Lernprozesse gestalten."

    Web-2.0-Tools bieten Lehrenden die Möglichkeit, ihren Unterricht innovativ zu gestalten und dadurch digital Natives in ihrem Mediennutzungsverhalten abzuholen. Damit Lernmanagementsysteme wie ILIAS oder Moodle nicht zur „PDF-Schleuder“ werden, sondern didaktisch vielseitig und methodisch durchdacht ...

    21. Dezember 2015 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Manfed Spitzer: Denken – zu Risiken und Nebenwirkungen.

    Zum Artikel "Manfed Spitzer: Denken – zu Risiken und Nebenwirkungen."

    Von diesen Risiken und Nebenwirkungen des Denkens berichtet der renommierte Gehirnforscher Manfred Spitzer in einer neuen Ausgabe von „Wissen und Leben“. Das populärwissenschaftliche Buch umfasst 17 Beiträge, die den Einflüssen auf das Denken in unterschiedlichen lebenspraktischen Bereichen auf die ...

    16. November 2015 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Markus Schmees & Janine Horn: E-Assessments an Hochschulen. Ein Überblick. Szenarien. Praxis. E-Klausur-Recht.

    Zum Artikel "Markus Schmees & Janine Horn: E-Assessments an Hochschulen. Ein Überblick. Szenarien. Praxis. E-Klausur-Recht."

    Originalliteratur: Schnees, Markus; Horn, Janine: E-Assessments an Hochschulen. Ein Überblick. Szenarien. Praxis. E-Klausur-Recht. Münster/New York (Waxmann Verlag) 2014. Um die mitunter hohen Anforderungen beim E-Assessment in den Griff zu bekommen und Vorteile nutzbar zu machen, haben Markus Schme...

    26. Oktober 2015 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Matthias Klatt & Sabine Kollert: Lehre als Abenteuer: Anregungen für eine bessere Hochschulausbildung.

    Zum Artikel "Matthias Klatt & Sabine Kollert: Lehre als Abenteuer: Anregungen für eine bessere Hochschulausbildung."

    Gute Hochschullehre wird heute von der Bildungspolitik, Verbänden, den Universitäten und Hochschuldidaktik-Zentren gefordert, gefördert und propagiert. Trotzdem ist vielen Lehrenden nicht klar, wodurch sich guter Unterricht, effiziente Beratung oder faires Prüfen an Universitäten auszeichnet – kurzu...

    14. September 2015 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Jörg Haake, Gerhard Schwabe und Martin Wessner: CSCL-Kompendium 2.0: Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen.

    Zum Artikel "Jörg Haake, Gerhard Schwabe und Martin Wessner: CSCL-Kompendium 2.0: Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen."

    Das hier zu besprechende Lehr- und Handbuch verspricht eine umfassende und interdisziplinäre Einführung in das Computer Supported Collaborative Learning. Das Werk ist sowohl an Studierende als auch an Lehrende und Praktiker verschiedener Disziplinen gerichtet – sei es an (Hoch-)schulen oder in Unter...

    10. September 2015 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Lovink, Geert: Das halbwegs Soziale: Eine Kritik der Vernetzungskultur.

    Zum Artikel "Lovink, Geert: Das halbwegs Soziale: Eine Kritik der Vernetzungskultur."

    Rezensent: Dirk Jahn. Originalliteratur: Lovink, Geert: Das halbwegs Soziale: Eine Kritik der Vernetzungskultur. Bielefeld (transcript Verlag) 2012. In den letzten Jahren ist verstärkt Kritik an der Vernetzungs- und Internetkultur von verschiedenen Seiten formuliert worden. Der niederländisch-austra...

    13. Juli 2015 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Philipp Riederle: Wer wir sind und was wir wollen. Ein digital Native erklärt seine Generation.

    Zum Artikel "Philipp Riederle: Wer wir sind und was wir wollen. Ein digital Native erklärt seine Generation."

    Im Jahr 2013 hat sich der „Insider“ Philipp Riederle (geboren 1994) als selbsternanntes Sprachrohr zu Wort gemeldet, um seine Generation den Außenstehenden und dabei insbesondere den Entscheidungsträgern in Unternehmen, Politik und Bildung zu erklären und aufzuzeigen, wie sie sich auf die born digit...

    6. Juli 2015 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Jörg Haake, Gerhard Schwabe & Martin Wessner: CSCL-Kompendium 2.0: Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen

    Zum Artikel "Jörg Haake, Gerhard Schwabe & Martin Wessner: CSCL-Kompendium 2.0: Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen"

    Rezensent: Dirk Jahn, FBZHL. Originalliteratur: Haake, Jörg/Schwabe, Gerhard/Wessner, Martin (Hrsg.): CSCL-Kompendium 2.0: Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen. München (Oldenbourg Wissenschaftsverlag) 2012. Ein Schlüssel zur Förderung von Schlüsselqualifikationen ist da...

    22. Juni 2015 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Marcus Fredebeul: Situiertes Lernen und Blended Learning. Didaktische Konzeptionen und methodische Gestaltungsgrundsätze.

    Zum Artikel "Marcus Fredebeul: Situiertes Lernen und Blended Learning. Didaktische Konzeptionen und methodische Gestaltungsgrundsätze."

    Rezensent: Dirk Jahn. Originalliteratur: Fredebeul, Marcus: Situiertes Lernen und Blended Learning. Didaktische Konzeptionen und methodische Gestaltungsgrundsätze. Saarbrücken (AV Akademikerverlag) 2012 Wie sollten Weiterbildungsmaßnahmen bzw. Lernsituationen im Bereich Blended Learning gestaltet w...

    15. Juni 2015 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Dave Eggers: Der Circle.

    Zum Artikel "Dave Eggers: Der Circle."

    In naher Zukunft wird das Leben durch die Ausweitung und Verzahnung smarter, internetbasierter Technologien noch bequemer, sicherer, vernetzter, demokratischer und transparenter werden. Dafür sorgt vor allem der Mega-Internet-Konzern „der Circle“. Er hat es in kurzer Zeit geschafft, als Marktführer ...

    1. Juni 2015 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Skerlak, Kaufmann & Bachmann: Lernumgebungen an der Hochschule: Auf dem Weg zum Campus von morgen.

    Zum Artikel "Skerlak, Kaufmann & Bachmann: Lernumgebungen an der Hochschule: Auf dem Weg zum Campus von morgen."

    Rezensentin: Alessandra Kenner, FBZHL Originalliteratur: Škerlak, Tina; Kaufmann, Helen; Bachmann, Gudrun: Lernumgebungen an der Hochschule: Auf dem Weg zum Campus von morgen. Waxmann. Die Universität ist heute Lern-, Arbeits- und Lebensort für Studierende. Sie ist Ort des Austausches und der (infor...

    11. Mai 2015 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Rafael Ball: Die pausenlose Gesellschaft. Fluch und Segen der digitalen Permanenz.

    Zum Artikel "Rafael Ball: Die pausenlose Gesellschaft. Fluch und Segen der digitalen Permanenz."

    Rezensentin: Alessandra Kenner. Originalliteratur: Ball, Rafael: Die pausenlose Gesellschaft. Fluch und Segen der digitalen Permanenz. BALANCE Buch + Medien Verlag, ISBN 3867391068, 120 Seiten, EUR 16,99 Die Beschleunigung durch die Digitalisierung und die neuen Medien nimmt Einfluss auf die Berufsw...

    4. Mai 2015 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Yvonne Hofstetter: Sie wissen alles. Wie intelligente Maschinen in unser Leben eindringen und warum wir für unsere Freiheit kämpfen müssen.

    Zum Artikel "Yvonne Hofstetter: Sie wissen alles. Wie intelligente Maschinen in unser Leben eindringen und warum wir für unsere Freiheit kämpfen müssen."

    Rezensent: Dirk Jahn, FBZHL. Originalliteratur: Hofstetter, Yvonne: Sie wissen alles. Wie intelligente Maschinen in unser Leben eindringen und warum wir für unsere Freiheit kämpfen müssen. München (Bertelsmann Verlag ) 2014 Sie wissen alles heißt das zu besprechende Buch von Yvonne Hofstetter, einer...

    23. März 2015 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Wolfgang Neuser: Wissen begreifen. Zur Selbstorganisation von Erfahrung, Handlung und Begriff.

    Zum Artikel "Wolfgang Neuser: Wissen begreifen. Zur Selbstorganisation von Erfahrung, Handlung und Begriff."

    Rezensent: Dirk Jahn Wolfgang Neuser, Professor für Philosophie an der TU Kaiserslautern, beschäftigt sich in seinem neuen Buch mit dem Wissensbegriff und dessen Entwicklung. Anhand von sozialhistorischen und erkenntnistheoretischen Analysen der Bedeutung des Wissensbegriffs stellt der Autor eine mo...

    9. Februar 2015 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Philippe Wampfler: Facebook, Blogs und Wikis in der Schule. Ein Social-Media-Leitfaden.

    Zum Artikel "Philippe Wampfler: Facebook, Blogs und Wikis in der Schule. Ein Social-Media-Leitfaden."

    Social Media ist aus dem Leben Jugendlicher nicht wegzudenken. Auch Ausbilder und Eltern ziehen nach, erstellen Accounts in sozialen Netzwerken und agieren zunehmend selbstverständlich im Web 2.0. Wie sich Ausbilder zum Thema Social Media positionieren, gilt es noch auszuhandeln. Die Fragen reichen ...

    15. Dezember 2014 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende.

    Zum Artikel "Gerd Bräuer: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende."

    Rezensent: Dirk Jahn Originalliteratur: Bräuer, Gerd: Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende. Opladen und Toronto (Verlag Barbara Budrich) 2014, ISBN 978-3825241414, 128 Seiten, EUR 9,99. In dem neuen Werk des erfahrenen Schreibpädagogen Gerd Bräuer geht es darum, wie sowohl...

    1. Dezember 2014 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Videos in der (Hochschul)-Lehre. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Jg. 9/Nr. 3, 2014

    Zum Artikel "Videos in der (Hochschul)-Lehre. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Jg. 9/Nr. 3, 2014"

    Rezensent: Dirk Jahn. Originalliteratur: Antretter, Thomas; Dorfinger, Johannes; Ebner, Martin; Kopp, Michael; Nagler, Walther; Pauschenwein, Jutta; Raunig, Michael; Rechberger, Manfred; Rehatschek, Herwig; Schweigenhofer, Patrick; Staber, Reinhard; Teufel, Martin (Hrsg.): Videos in der (Hochschul)-...

    27. Oktober 2014 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Nele Graf und Frank Edelkraut: Mentoring: Das Praxisbuch für Personalverantwortliche und Unternehmer.

    Zum Artikel "Nele Graf und Frank Edelkraut: Mentoring: Das Praxisbuch für Personalverantwortliche und Unternehmer."

    Rezensentin: Alessandra Kenner. Originalliteratur: Graf, Nele; Edelkraut, Frank: Mentoring: Das Praxisbuch für Personalverantwortliche und Unternehmer. Springer Gabler 2014, ISBN 978-3658021696, 340 Seiten, EUR 39,99. Mentoring erfreut sich über die Jahrhunderte hinweg einer wichtigen Rolle in der A...

    21. September 2014 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Ulrike Höbarth: Konstruktivistisches Lernen mit Moodle. Praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen.

    Zum Artikel "Ulrike Höbarth: Konstruktivistisches Lernen mit Moodle. Praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen."

    Rezensent: Dr. Dirk Jahn Originalliteratur: Höbarth, U.: Konstruktivistisches Lernen mit Moodle. Praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen, 3. Auflage, Boizenburg (VWH Verlag) 2013, ISBN 978-3-940317-08-7, 211 Seiten, 29,90 Euro. Die in der Lehrerfortbildung tätige E-Learning-Expertin...

    7. Juli 2014 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • John Hattie : Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen.

    Zum Artikel "John Hattie : Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen."

    Seitdem die Mammut-Studie „Visible Learning“ des australischen Bildungsforschers John Hattie in der deutschen Übersetzung erschienen ist, wird viel über die Ergebnisse und deren Übertragbarkeit berichtet und diskutiert. Das liegt einerseits an der empirischen Gewichtigkeit der Studie und andererseit...

    12. Mai 2014 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • John Erpenbeck & Werner Sauter: So werden wir lernen! Kompetenzentwicklung in einer Welt fühlender Computer, kluger Wolken und sinnsuchender Netze.

    Zum Artikel "John Erpenbeck & Werner Sauter: So werden wir lernen! Kompetenzentwicklung in einer Welt fühlender Computer, kluger Wolken und sinnsuchender Netze."

    Ein Großteil der Aus- und Weiterbildung wird heute immer noch in Präsenzveranstaltungen – fernab von der eigentlichen Praxis – bestritten. In Tagesseminaren sollen Führungskräfte an einem Nachmittag lernen, wie sie ihre Mitarbeiter effektiv leiten, oder angehende Dozenten an der Hochschule dazu befä...

    5. Mai 2014 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Jürgen Handke & Anne Maria Schäfer: E-Learning, E-Teaching und E-Assessment in der Hochschullehre.

    Zum Artikel "Jürgen Handke & Anne Maria Schäfer: E-Learning, E-Teaching und E-Assessment in der Hochschullehre."

    Rezensent: Dirk Jahn. Originalliteratur: Handke, Jürgen/Schäfer, Anne Maria: E-Learning, E-Teaching und E-Assessment in der Hochschullehre. München (Oldenbourg Verlag) 2012, ISBN 978-3486708004, 403 Seiten, 39,80 Euro. Die AutorInnen legen ein »Rezeptbuch« für den erfolgreichen Einsatz von E-Learnin...

    24. Februar 2014 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Michael Kerres: Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote.

    Zum Artikel "Michael Kerres: Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote."

    Rezensent: Dr. Dirk Jahn Originalliteratur: Kerres, Michael: Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. 3. vollständig überarbeitete Auflage. München (Oldenbourg Verlag) 2012, ISBN 978-3486272079, 543 Seiten, EUR 49,80. Die Planung und Entwicklung von digitalen Lernan...

    13. Januar 2014 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Gabi Reinmann, Martin Ebner & Sandra Schön: Hochschuldidaktik im Zeichen von Heterogenität und Vielfalt.

    Zum Artikel "Gabi Reinmann, Martin Ebner & Sandra Schön: Hochschuldidaktik im Zeichen von Heterogenität und Vielfalt."

    Rezensent: Dirk Jahn Originalliteratur: Reinmann, Gabi (Hrsg.); Ebner, Martin (Hrsg.); Schön, Sandra (Hrsg.): Hochschuldidaktik im Zeichen von Heterogenität und Vielfalt. Doppelfestschrift für Peter Baumgartner und Rolf Schulmeister. Norderstedt (Books on Demand) 2013, ISBN 978-3732241767, 260 Seit...

    16. Dezember 2013 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Apa Itu BandarQQ Serta Bagaimana Langkah Bermainnya

    Zum Artikel "Apa Itu BandarQQ Serta Bagaimana Langkah Bermainnya"

    Rezensent: Dirk Jahn. Originalliteratur: Hattie, John A. C.: Lernen sichtbar machen, überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von »Visible Learning«, besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Baltmannsweiler (Schneider Verlag Hohengehren) 2013. ISBN 978-3-8340-1190-9, 420 Seiten, 28,00 Euro. Was ma...

    22. Oktober 2013 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  • Roland Baumann: E-Learning im Unterricht – Mit 15 Praxisbeispielen.

    Zum Artikel "Roland Baumann: E-Learning im Unterricht – Mit 15 Praxisbeispielen."

    Rezensent: Dirk Jahn. Originalliteratur: Baumann, Roland: E-Learning im Unterricht – Mit 15 Praxisbeispielen. Weinheim und Basel (Beltz Verlag) 2013, ISBN 978-3-407-62822-0, 96 Seiten, 6,95 Euro. »Mit diesem Taschenbuch wird nicht versucht, der inzwischen glücklicherweise üppigen verfügbaren Anzahl ...

    16. Oktober 2013 Kategorie: Literaturbesprechungen
    Weiterlesen
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10
  11. 11
  12. 12
  13. 13
  14. 14
  15. 15
  16. 16
  17. 17
  18. 18
  19. 19
  20. 20
  21. 21
  22. 22
  23. 23
  24. 24
  25. 25
  26. 26
  27. 27
  28. 28
  29. 29
  30. 30
  31. 31
  32. 32
  33. 33
  34. 34
  35. 35
  36. 36
  37. 37
  38. 38
  39. 39
  40. 40
  41. 41
  42. 42
  43. 43
  44. 44
  45. 45
  46. 46
  47. 47
  48. 48
  49. 49
  50. 50
  51. 51
  52. 52
  53. 53
  54. 54
  55. 55
  56. 56
  57. 57
  58. 58
  59. 59
  60. 60
  61. 61
  62. 62
  63. 63
  64. 64
  65. 65
  66. 66
  67. 67
  68. 68
  69. 69
  70. 70
  71. 71
  72. 72
  73. 73
  74. 74
  75. 75
  76. 76
  • Previous
  • Next
Pause
Fortbildungszentrum Hochschullehre
FAU Erlangen-Nürnberg

Dr.-Mack-Str. 77
90762 Fürth
fbzhl-sekretariat@fau.de
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • RSS Feed
  • LinkedIn
  • YouTube
Nach oben
Datenschutzeinstellungen

Unsere Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien.

Einige Cookies sind für den Besuch dieser Webseite notwendig, also essenziell. Ohne diese Cookies wäre Ihr Endgerät ansonsten zum Beispiel nicht in der Lage, sich Ihre Datenschutzauswahl zu merken.

Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen, oder um externe Medien (z.B. Videos) einzubinden.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Nur essentielle Cookies akzeptieren

Individuelle Einstellungen

Impressum Datenschutzerklärung Barrierefreiheit

Datenschutzeinstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht aller verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern Nur essentielle Cookies akzeptieren

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Consent-Banner ausgewählt wurden.
Datenschutzerklärung https://www.fbzhl.fau.de/datenschutz/
Hosts www.fbzhl.fau.de
Cookie Name rrze-legal-consent
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter Keine Übermittlung an Drittanbieter
Zweck Teste, ob ein Cookie gesetzt werden kann. Benutzersitzung speichern.
Datenschutzerklärung https://www.fbzhl.fau.de/datenschutz/
Hosts .www.fbzhl.fau.de
Cookie Name wordpress_[*]
Cookie Laufzeit Session
Name
Anbieter Keine Übermittlung an Drittanbieter
Zweck Dient zur Verwaltung des WebSSO-Sitzungsstatus.
Datenschutzerklärung https://www.fbzhl.fau.de/datenschutz/
Hosts www.fbzhl.fau.de
Cookie Name SimpleSAMLSessionID,SimpleSAMLAuthToken
Cookie Laufzeit Session
Name
Anbieter Keine Übermittlung an Drittanbieter
Zweck Bewahrt den Status der Benutzersitzung über Seitenanfragen hinweg.
Datenschutzerklärung https://www.fbzhl.fau.de/datenschutz/
Hosts www.fbzhl.fau.de
Cookie Name PHPSESSID
Cookie Laufzeit Session
Name
Anbieter Keine Übermittlung an Drittanbieter
Zweck Dient zur Verwaltung des RSVP-Sitzungsstatus.
Datenschutzerklärung https://www.fbzhl.fau.de/datenschutz/
Hosts www.fbzhl.fau.de
Cookie Name rrze_rsvp
Cookie Laufzeit Session

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Irland
Zweck Wird verwendet, um Twitter-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://twitter.com/privacy
Hosts twimg.com, twitter.com
Cookie Name __widgetsettings, local_storage_support_test
Cookie Laufzeit Unbegrenzt
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland
Zweck Wird verwendet, um Youtube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=en&gl=en
Hosts google.com, youtube.com, youtube-nocookie.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, Vereinigte Staaten
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Hosts player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Scribd, Inc., 460 Bryant St, 100, San Francisco, CA 94107-2594 Vereinigten Staten
Zweck Wird verwendet, um Slideshare-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.slideshare.net/privacy
Hosts www.slideshare.net
Cookie Name __utma
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Bayerischer Rundfunk, Rundfunkplatz 1, 80335 München, Deutschland
Zweck Wird verwendet, um BR-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.br.de/unternehmen/service/impressum/impressum-datenschutzerklaerung-unternehmen-v2-100.html
Hosts www.br.de
Cookie Name atid
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Akzeptieren
Name
Anbieter Bayerischer Rundfunk, Rundfunkplatz 1, 80335 München, Deutschland
Zweck Wird verwendet, um ARD-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.ardmediathek.de/datenschutz
Hosts www.ardmediathek.de
Cookie Name atidvisitor
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Impressum Datenschutzerklärung Barrierefreiheit