• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Fortbildungszentrum Hochschullehre
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Zentrum für Lehr-/Lernforschung, -innovation und Transfer
Suche öffnen
  • English
  • UnivIS
  • Seminarprogramm
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Zentrum für Lehr-/Lernforschung, -innovation und Transfer

Fortbildungszentrum Hochschullehre

Menu schließen
  • Angebot
    • Offenes Seminarprogramm
    • Curriculare Angebote
    • Vertiefungsstufe
    • Coaching, Beratung und Hospitation
    • Scholarship of Teaching and Learning
    • Programm für (neuberufene) Professorinnen und Professoren
    • Seminare für Tutorinnen und Tutoren
    • Zertifikate
    Portal Angebot
  • Infothek Lehre
    • Leitfäden
    • Hochschuldidaktische Forschung
    • Hochschuldidaktischer Podcast: Zukunft der Lehre
    • Konzepte und Methoden – didaktische Designs
    • Lehre an der FAU
    • Literaturbesprechungen
    • OER-Materialien
    Portal Infothek Lehre
  • Forschung
    • Forschungsansatz: Design-Based Research
    • Publikationen
    Portal Hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung
  • Projekte
    • Aktuelle Projekte
    • Abgeschlossene Projekte
    Portal Projekte
  • Über uns
    • Team
    • Anfahrtsbeschreibung
    • Kooperationen und Netzwerk
    • Über das FAU Kompetenzzentrum Lehre
    • Jobs
    Portal Über uns
  1. Startseite
  2. Infothek Lehre
  3. Leitfäden

Leitfäden

Bereichsnavigation: Infothek Lehre
  • Hochschuldidaktische Forschung
  • Hochschuldidaktischer Podcast: Zukunft der Lehre
  • Lehre an der FAU
  • Leitfäden
  • Literaturbesprechungen
  • OER-Materialien von QUADIS: Blended-Learning-Seminare, Module und Einzelmaterialien

Leitfäden

Hochschuldidaktische Leitfäden des Kompetenzzentrums Lehre

  • Die Studierenden nicht aus dem Blick verlieren! Ein Ratgeber für die Gestaltung studierendenfreundlicher Online-Lehre in Zeiten von Corona
    Von heute auf morgen ist die FAU gezwungenermaßen zur Fernuni geworden. Präsenzlehre kann erst einmal nicht mehr stattfinden, Distance-E-Learning wird zum Normalfall. Das bringt etliche…
  • Bildung in Zeiten von Corona – Empfehlungen für die Lehre ohne Präsenzphasen
    Hochschullehrende stehen im Sommersemester 2020 in ganz Deutschland vor der Herausforderung keine Vorlesungen, Seminare oder Übungen in Präsenz anbieten zu können. Wie lange dieser Zustand…
  • Leitfaden Reflexion im Forschenden Lernen
    Mitte November 2018 ist der Leitfaden „Reflexion im Forschenden Lernen anregen. Ein Leitfaden für Selbststudium und Weiterbildung“ in der Working Paper Reihe der AG Forschendes…
  • Leitfaden Workload ermitteln. Ausgabe für die Technische Fakultät
    ECTS? SWS? Credits? Die Berechnung des Workloads ist oftmals eine diffizile und schwammige Angelegenheit. Jedoch kann die Ausweisung und Kommunikation der studentischen Arbeitsbelastung eine wichtige…
  • Leitfaden Kompetenzorientiertes Prüfen
    Autoren: Michael Cursio, Angela Hahn und Dirk Jahn Der Leitfaden "Kompetenzorientiertes Prüfen" richtet sich an Studiengangs- und Modulverantwortliche der FAU, die sich regelhaft mit der…

 

Zum Stöbern

  • Die Studierenden nicht aus dem Blick verlieren! Ein Ratgeber für die Gestaltung studierendenfreundlicher Online-Lehre in Zeiten von Corona

    Zum Artikel "Die Studierenden nicht aus dem Blick verlieren! Ein Ratgeber für die Gestaltung studierendenfreundlicher Online-Lehre in Zeiten von Corona"

    Studierenden wird in Zeiten von Corona viel abverlangt: Selbstdisziplin, Flexibilität, Selbstmanagement und Frustrationstoleranz. Wir geben Ihnen Ideen zur studierendenfreundlichen Online-Lehre an die Hand.

    29. April 2020 Kategorie: Leitfäden
    Weiterlesen
  • Bildung in Zeiten von Corona – Empfehlungen für die Lehre ohne Präsenzphasen

    Zum Artikel "Bildung in Zeiten von Corona – Empfehlungen für die Lehre ohne Präsenzphasen"

    Einen didaktischer Wegweiser, wie Sie mit der Neukonzeption von Veranstaltungen ohne Präsenz beginnen können.

    29. April 2020 Kategorie: Leitfäden
    Weiterlesen
  • Leitfaden Reflexion im Forschenden Lernen

    Zum Artikel "Leitfaden Reflexion im Forschenden Lernen"

    "Reflexion im Forschenden Lernen anregen. Ein Leitfaden für Selbststudium und Weiterbildung" aus der Working Paper Reihe der AG Forschendes Lernen in der dghg

    17. Dezember 2018 Kategorie: Leitfäden
    Weiterlesen
  • Leitfaden Workload ermitteln. Ausgabe für die Technische Fakultät

    Zum Artikel "Leitfaden Workload ermitteln. Ausgabe für die Technische Fakultät"

    ECTS? SWS? Credits? Die Berechnung des Workloads ist oftmals eine diffizile und schwammige Angelegenheit. Jedoch kann die Ausweisung und Kommunikation der studentischen Arbeitsbelastung eine wichtige Hilfe für die Förderung des selbständigen Lernens sein. Unter- und Überforderung kann z. B. durch di...

    31. Juli 2015 Kategorie: Didaktische Designs, Leitfäden
    Weiterlesen
  • Leitfaden Kompetenzorientiertes Prüfen

    Zum Artikel "Leitfaden Kompetenzorientiertes Prüfen"

    Autoren: Michael Cursio, Angela Hahn und Dirk Jahn Der Leitfaden "Kompetenzorientiertes Prüfen" richtet sich an Studiengangs- und Modulverantwortliche der FAU, die sich regelhaft mit der Sicherung von kompetenzorientierten Prüfungen in der Hochschullehre beschäftigen wollen. Der Leitfaden ist gedac...

    21. Juli 2015 Kategorie: Leitfäden
    Weiterlesen
  • Hausarbeiten anfertigen

    Zum Artikel "Hausarbeiten anfertigen"

    Nach der allgemeinen Klärung, was eine Hausarbeit ist und wie diese sich aufbaut, geben wir Ihnen Anregungen, wie Sie die Fragestellung Ihrer Arbeit formulieren und Literatur effizient recherchieren und sammeln können. Weiter begleiten wir Sie durch den Schreibprozess: Wie komme ich ins Schreiben, s...

    2. März 2015 Kategorie: Leitfäden
    Weiterlesen
  • Guidelines for formulating skills-orientated learning objectives for modules

    Zum Artikel "Guidelines for formulating skills-orientated learning objectives for modules"

    Ever since the Bologna reform, acquisition of skills has been at the heart of teaching and learning at universities. The skills which should be acquired in higher education are documented in various sets of regulations, such as the Qualification Framework for German Higher Education Qualifications. ...

    27. November 2014 Kategorie: Didaktische Designs, Leitfäden, Prüfungen
    Weiterlesen
  • Tutorien erfolgreich meistern. Zur Planung und Durchführung von Fachtutorien an der FAU

    Zum Artikel "Tutorien erfolgreich meistern. Zur Planung und Durchführung von Fachtutorien an der FAU"

    Seit 2009 bietet das Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) der FAU Didaktik-Schulungen für studentische Tutoren an. Tutoren werden meist aufgrund (sehr) guter Studienleistungen für ihre Tätigkeit ausgewählt. Somit verfügen sie i.d.R. über ein hohes Fachwissen. Was sie vermitteln sollen ist also...

    10. November 2014 Kategorie: Leitfäden
    Weiterlesen
  • Leitfaden für Mentorinnen und Mentoren: Erstsemester unterstützen

    Zum Artikel "Leitfaden für Mentorinnen und Mentoren: Erstsemester unterstützen"

    AutorInnen: Uwe Fahr, Dirk Jahn & Alessandra Kenner, FBZHL Neben Förderangeboten für den wissenschaftlichen Nachwuchs finden sich an der Universität Erlangen-Nürnberg auch Mentoringprogramme für Studierende – zum Beispiel am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, wo alle Erstsemester eine/n Stu...

    6. Oktober 2014 Kategorie: Leitfäden
    Weiterlesen
  • Leitfaden Selbststudium. Teil 1: Workload ermitteln kommunizieren

    Zum Artikel "Leitfaden Selbststudium. Teil 1: Workload ermitteln kommunizieren"

    Autoren: Michael Cursio & Dirk Jahn. Aus der Reihe: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-­Alexander Universität Erlangen-­Nürnberg. Der vorliegende Leitfaden soll eine praktische Hilfe sein, den konkreten Workload Ihrer...

    28. Januar 2014 Kategorie: Didaktische Designs, Leitfäden
    Weiterlesen
  • Leitfaden „Erfolgreich studieren in den Wirtschaftswissenschaften an der FAU“

    Zum Artikel "Leitfaden „Erfolgreich studieren in den Wirtschaftswissenschaften an der FAU“"

    In Puncto Lerntipps und Arbeitstechniken hoffen wir, dass Sie im vorliegenden Leitfaden wertvolle Anregungen für Ihr Studium erhalten. Nach einer kurzen Einführung in das Thema „Kompetenzerwerb im Studium“ erfahren Sie in Kapitel 2, wie Sie in Vorlesungen effizient mitschreiben und Präsentationen ge...

    16. Oktober 2013 Kategorie: Leitfäden
    Weiterlesen
  • Leitfaden zur Formulierung kompetenzorientierter Lernziele auf Modulebene

    Zum Artikel "Leitfaden zur Formulierung kompetenzorientierter Lernziele auf Modulebene"

    Autoren: Michael Cursio & Dirk Jahn. Aus der Reihe: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-­Alexander Universität Erlangen-­Nürnberg. Der Leitfaden soll eine Hilfestellung bieten für die kompetenzorientierte Formulierung ...

    16. September 2013 Kategorie: Leitfäden
    Weiterlesen
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. 9
  10. 10
  11. 11
  12. 12
  • Previous
  • Next
Pause
Fortbildungszentrum Hochschullehre
FAU Erlangen-Nürnberg

Dr.-Mack-Str. 77
90762 Fürth
fbzhl-sekretariat@fau.de
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • RSS Feed
  • LinkedIn
  • YouTube
Nach oben
Datenschutzeinstellungen

Unsere Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien.

Einige Cookies sind für den Besuch dieser Webseite notwendig, also essenziell. Ohne diese Cookies wäre Ihr Endgerät ansonsten zum Beispiel nicht in der Lage, sich Ihre Datenschutzauswahl zu merken.

Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen, oder um externe Medien (z.B. Videos) einzubinden.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Nur essentielle Cookies akzeptieren

Individuelle Einstellungen

Impressum Datenschutzerklärung Barrierefreiheit

Datenschutzeinstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht aller verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern Nur essentielle Cookies akzeptieren

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Consent-Banner ausgewählt wurden.
Datenschutzerklärung https://www.fbzhl.fau.de/datenschutz/
Hosts www.fbzhl.fau.de
Cookie Name rrze-legal-consent
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter Keine Übermittlung an Drittanbieter
Zweck Teste, ob ein Cookie gesetzt werden kann. Benutzersitzung speichern.
Datenschutzerklärung https://www.fbzhl.fau.de/datenschutz/
Hosts .www.fbzhl.fau.de
Cookie Name wordpress_[*]
Cookie Laufzeit Session
Name
Anbieter Keine Übermittlung an Drittanbieter
Zweck Dient zur Verwaltung des WebSSO-Sitzungsstatus.
Datenschutzerklärung https://www.fbzhl.fau.de/datenschutz/
Hosts www.fbzhl.fau.de
Cookie Name SimpleSAMLSessionID,SimpleSAMLAuthToken
Cookie Laufzeit Session
Name
Anbieter Keine Übermittlung an Drittanbieter
Zweck Bewahrt den Status der Benutzersitzung über Seitenanfragen hinweg.
Datenschutzerklärung https://www.fbzhl.fau.de/datenschutz/
Hosts www.fbzhl.fau.de
Cookie Name PHPSESSID
Cookie Laufzeit Session
Name
Anbieter Keine Übermittlung an Drittanbieter
Zweck Dient zur Verwaltung des RSVP-Sitzungsstatus.
Datenschutzerklärung https://www.fbzhl.fau.de/datenschutz/
Hosts www.fbzhl.fau.de
Cookie Name rrze_rsvp
Cookie Laufzeit Session

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Irland
Zweck Wird verwendet, um Twitter-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://twitter.com/privacy
Hosts twimg.com, twitter.com
Cookie Name __widgetsettings, local_storage_support_test
Cookie Laufzeit Unbegrenzt
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland
Zweck Wird verwendet, um Youtube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=en&gl=en
Hosts google.com, youtube.com, youtube-nocookie.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, Vereinigte Staaten
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Hosts player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Scribd, Inc., 460 Bryant St, 100, San Francisco, CA 94107-2594 Vereinigten Staten
Zweck Wird verwendet, um Slideshare-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.slideshare.net/privacy
Hosts www.slideshare.net
Cookie Name __utma
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Bayerischer Rundfunk, Rundfunkplatz 1, 80335 München, Deutschland
Zweck Wird verwendet, um BR-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.br.de/unternehmen/service/impressum/impressum-datenschutzerklaerung-unternehmen-v2-100.html
Hosts www.br.de
Cookie Name atid
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Akzeptieren
Name
Anbieter Bayerischer Rundfunk, Rundfunkplatz 1, 80335 München, Deutschland
Zweck Wird verwendet, um ARD-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.ardmediathek.de/datenschutz
Hosts www.ardmediathek.de
Cookie Name atidvisitor
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Impressum Datenschutzerklärung Barrierefreiheit