Hochschuldidaktische Forschung
Hochschuldidaktische Forschung
- Reflexionsfähigkeit in hochschuldidaktischen Weiterbildungen fördernVom 05. bis 08. März 2019 fand die 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik an der Universität Leipzig statt. Im Rahmen des Impulsforums „Potentiale…
- Entwicklungsforschung aus einer handlungstheoretischen Perspektive: Was Design Based Research von Hannah Arendt lernen könnte.Jahn, Dirk (2017). Entwicklungsforschung aus einer handlungstheoretischen Perspektive: Was Design Based Research von Hannah Arendt lernen könnte. EDeR – Educational Design Research, 1(2), 1-17. http://dx.doi.org/10.15460/eder.1.2.1144…
- Hochschuldidaktische Kompetenzen von Tutorinnen und Tutoren der WirtschaftsmathematikIm Rahmen des Projektes QuiS - Qualität in Studium und Lehre konnten Qualifizierungsmaßnahmen für Tutorinnen und Tutoren an der FAU stark ausgeweitet und qualitativ verbessert…
- Lehr-Lern-Prozesse an der Hochschule gestalten: Impulse aus der Forschung für eine gute PraxisZiel dieses Beitrages ist es, ausgehend vom Stand der Forschung Gestaltungsmöglichkeiten für gute Praxis in der Lehre an Hochschulen vorzustellen und aufzuzeigen, wie sich diese…
- Lehrveranstaltungen evaluieren: Impulse aus der Forschung für eine gute PraxisAutorInnen: Eva S. Fritzsche & Stephan Kröner, ZiLL, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Wer an Hochschulen lehrt, kommt früher oder später auch mit dem Thema Evaluation in Berührung.…