Publikationen
Hier finden Sie eine Auflistung unserer hochschuldidaktischen Publikationen, die absteigend nach dem Veröffentlichungsjahr sortiert ist:
2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023| 2024
2024
Beiträge in Fachzeitschriften
Kritisch detoxen? Digital Disconnection zwischen Medien, Bildung und kritischer Praxis
In: merzWissenschaft 86 (2024), S. 101–112
ISSN: 0176-4918
DOI: 10.21240/merz/2024.6.9
URL: https://www.merz-zeitschrift.de/article/view/2819 :
Beiträge in Sammelwerken
Wissenschaftstheoretische Reflexion in der öffentlichen Kommunikation. Eine Begründung von Bildungszielen für die Erwachsenenbildung.
In: G. Reinmann & R. Rhein (Hrsg.): Wissenschaftsdidaktik IV. Wissenschaftskommunikation, Bielefeld: transcript, 2024, S. 61-81
ISBN: 978-3-8376-6297-9
Open Access: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/7b/f7/4a/oa9783839462973.pdf
URL: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/7b/f7/4a/oa9783839462973.pdf :
2023
Beiträge in Sammelwerken
Wissenschaft als Bildungsideal. Die immanenten Potenziale von Wissenschaft für ein Bildungsprogramm.
In: Gabi Reinmann, Rüdiger Rhein (Hrsg.): Wissenschaftsdidaktik - Perspektiven, Bielefeld: [transcript], 2023, S. 167-183 (Wissenschaftsdidaktik, Bd.III)
ISBN: 978-3-8376-6296-2
DOI: 10.14361/9783839462966
URL: https://www.transcript-open.de/isbn/6296 :
2022
Beiträge in Fachzeitschriften
Unboxing digitale Souveränität: Ein Scoping Review zu digitaler Souveränität von Individuen
In: Medienimpulse 60 (2022)
ISSN: 2307-3187
DOI: 10.21243/mi-04-22-19
URL: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/7663 , , , :
Digitale Souveränität relational denken. Zur Analyse von Souveränität in Mensch-Medien-Konstellationen
In: merzWissenschaft (2022), S. 103-113
ISSN: 0176-4918
URL: https://www.merz-zeitschrift.de/alle-ausgaben/details/2022-06-digitalitaet-und-souveraenitaet-braucht-es-neue-leitbilder-der-medienpaedagogik/ , , , :
Beiträge in Sammelwerken
Kritisches Denken als "wildes Denken" - Warum kritische Reflexion über wissenschaftliches Denken hinausgeht
In: H.A. Mieg & F. Havemann (Hrsg.): Critical Thinking. Wissenschaftsforschung Jahrbuch 2021, Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin, 2022, S. 139 - 181
ISBN: 978-3-96138-353-5
URL: https://www.wvberlin.com/pages/bakery/kritisches-denken-critical-thinking-1792.php , :
Voraussetzungen und Grenzen einer Wissenschaftsdidaktik
In: Reinmann, Gabi; Rhein, Rüdiger (Hrsg.): Wissenschaftsdiaktik I Einführung, Bielefeld: [transcript], 2022, S. 65-86
ISBN: 978-3658341848
DOI: 10.14361/9783839460979
URL: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-6097-5 :
Erfahrenen Moderatorinnen über die Schulter schauen: Eine Studie in Progress zur Gestaltung authentischer Lehrvideos.
In: Uwe Fahr, Alessandra Kenner (Hrsg.): Hochschullehre erforschen, Wiesbaden: Springer, 2022, S. 387-407
DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5_21 , , , :
Motivation und Lernverhalten in einer Fortbildung zur Hochschuldidaktik. Variationen einer Begleitforschung zu einem Grundkurs Hochschuldida
In: Uwe Fahr, Alessandra Kenner u.a. (Hrsg.): Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning, 2022, S. 429-456 (Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter)
DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5_23 :
Probleme und Entwicklungspotenziale des Scholarship of Teaching and Learning. Die Erforschung der eigenen Lehre als professionelle Herausforderung
In: Uwe Fahr, Alessandra Kenner u.a. (Hrsg.): Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning, Spriger VS, 2022, S. 3-27 (Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter)
DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5_1 :
Shift from technics to didactics – Lehren in Zeiten von Corona. Eine qualitative Untersuchung unter Hochschullehrenden
In: Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning, 2022, S. 409-427
ISBN: 978-3-658-34185-5
DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5 :
Wie allgemeingültig sind Erkenntnisse im Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)? Eine wissenschaftstheoretische Zwischenbetrachtung
In: Fahr U, Kenner A, Angenent H, Eßer-Lüghausen A (Hrsg.): Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning, Wiesbaden: Springer VS, 2022, S. 69-79 (Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter)
ISBN: 978-3-658-34185-5
DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-34185-5_5 :
Herausgegebene Bände
Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning
Wiesbaden: 2022
(Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter)
ISBN: 978-3-658-34185-5
DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5
URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34185-5?page=1#toc , , , (Hrsg.):
Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning
Wiesbaden: 2022
ISBN: 978-3-658-34184-8
DOI: 10.1007/978-3-658-34185-5
URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34185-5 , , , (Hrsg.):
2021
Bücher
Kritisches Denken. Eine Einführung in die Didaktik der Denkschulung
Wiesbaden: Springer VS, 2021
ISBN: 978-3-658-34985-1
DOI: 10.1007/978-3-658-34985-1
URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34985-1#about , :
Kritisches Denken. Eine Einführung in die Didaktik der Denkschulung
Wiesbaden: Springer VS, 2021
(Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter)
ISBN: 978-3-658-34985-1
DOI: 10.1007/978-3-658-34985-1
URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34985-1#about , :
Beiträge in Sammelwerken
Reflexives Lernen als transformatives Lernen in der Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik
In: Thielsch, Angelika; Bade, Claudia; Mitterauer, Lukas (Hrsg.): Ursprünge hinterfragen - Vielfalt ergründen - Praxis einordnen, Bielefeld: wbv-Verlag, 2021, S. 31-39 (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd.138)
ISBN: 978-3-7639-6265-5 , :
Sonstige
Weber, Daniel: E-Learning für Dummies
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2021 :
2020
Beiträge in Sammelwerken
Wissenschaftsdidaktik als praktische Theorie. Aristoteles' Begriff einer Grundrisswissenschaft als Modell für die Hochschuldidaktik.
In: Tremp, Peter; Eugster, Balthasar (Hrsg.): Klassiker der Hochschuldidaktik? Kartographie einer Landschaft, Wiesbaden: SpringerVS, 2020, S. 105-123 (Doing Higher Education)
DOI: 10.1007/978-3658-28124-3_7 :
Sonstige
Spiekermann, Sarah: Digitale Ethik. Ein Wertesystem für das 21. Jahrhundert
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2020 :
Hofer-Krucker Valderrama, Stefan; Rémy Kauffmann: Neue Medien – neuer Unterricht?
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2020 :
Die Studierenden nicht aus dem Blick verlieren. Ein Miniratgeber für die Gestaltung studierendenfreundlicher Online-Lehre in Zeiten von Corona.
(2020)
Open Access: https://www.wiso-virtuell.fau.de/files/2020/04/fbzhl_leitfaden_selbstmanagement_dozierende.pdf
URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2020/04/fbzhl_leitfaden_selbstmanagement_dozierende.pdf , , :
Sammet, Jürgen; Wolf, Jacqueline: Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter. So funktioniert Lehren und Lernen in digitalen Zeiten
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2020 :
Eversmann, Ludger: Marx‘ Reise ins digitale Athen. Eine kleine Geschichte von Kapital, Arbeit, Waren und ihrer Zukunft
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2020 :
Eggler, Anitra: Mail halten! Die Beste Selbstverteidigung Gegen Handy-Terror, E-Mail-Wahnsinn & Digitale Dauerablenkung
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2020 :
2019
Beiträge in Sammelwerken
- Jahn,D.:
Zur Förderung kritischen Denkens: Synthese der Ergebnisse einer Metastudie mit den Einsichten aus einem handlungstheoretischen Prozessmodell
In: Anja Centeno Garcia, Anne Cornelia Kenneweg (Hrsg.): Kritsch.Denken.Lernen. Herausforderungen und Ansätze für die fachbezogene Hochschulditaktik in den Geistes-. Kultur- und Sozialwissneschaften, 2019, S. 905-930 (die hochschullehre, Bd.5/2019)
Open Access: http://www.hochschullehre.org/wp-content/files/die_hochschullehre_2019_Centeno_Garcia_Kenneweg_Themenheft_Kritisch_Denken_Lernen.pdf
URL: http://www.hochschullehre.org/wp-content/files/die_hochschullehre_2019_Centeno_Garcia_Kenneweg_Themenheft_Kritisch_Denken_Lernen.pdf - Jahn, D.; Kenner, A.:
Über die angebliche Vertreibung des kritischen Geistes aus einer bildungsvergessenen Hochschullehre und über das Anliegen einer kritischen Hochschullehre
In: Jahn, D; Kenner, A.; Kergel, D.; Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur, Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 3-15
ISBN: 978-3-658-25739-2
DOI: 10.1007/978-3-658-25740-8_1 - Jahn, D.:
Verantwortung für das eigene Denken und Handeln übernehmen: Impulse zur Förderung von kritischem Denken in der Lehre.
In: Jahn, D; Kenner, A.; Kergel, D.; Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur., Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 19-46
ISBN: 978-3-658-25739-2
DOI: 10.1007/978-3-658-25740-8_2
URL: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-658-25740-8.pdf - Jahn, D.; Trautner, C.:
Denk doch mal scharf nach! Impulse zur Entwicklung von Strategien für die Förderung von kritischem Denken bei Studierenden.
In: David Kergel, Birte Heidkamp (Hrsg.): Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre, Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 579-617 (Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre)
ISBN: 978-3-658-22399-1
DOI: 10.1007/978-3-658-22400-4_28
URL: http://link-springer-com-443.webvpn.fjmu.edu.cn/chapter/10.1007/978-3-658-22400-4_28
Bildung durch Wissenschaftstheorie – Ein Plädoyer für Methodenreflexion in der Lehre.
In: Jahn, D; Kenner, A.; Kergel, D.; Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur., Wiesbaden: Springer, 2019, S. S. 47-80
ISBN: 978-3-658-25739-2
DOI: 10.1007/978-3-658-25740-8 :
Hochschullehre und Reflexion. Ein multimodales Lehr-Lern-Konzept am Beispiel eines Hochschuldidaktik-Kurses.
In: Dirk Jahn, Alessandra Kenner, David Kergel, Birte Heidkamp-Kergel (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur., Wiesbaden: Springer VS, 2019 (Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter)
DOI: 10.1007/978-3-658-25740-8_15 , :
Herausgegebene Bände
- Jahn, D; Kenner, A.; Kergel, D.; Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.):
Kritische Hochschullehre Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur
Wiebaden: 2019
ISBN: 978-3-658-25739-2
DOI: 10.1007/978-3-658-25740-8
URL: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-658-25740-8.pdf
Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur.
2019 , , , (Hrsg.):
Sonstige
Dittler, Ullrich; Kreidl, Christian: Hochschule der Zukunft. Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2019 :
Weich, Andreas; Othmer, Julius; Zickwolf, Katharina: Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule. Medienbildung und Gesellschaft Band 36
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2019 :
Zierer, Klaus: Lernen 4.0: Pädagogik vor Technik. Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2019 :
Raschke, Fabian: Künstliche Intelligenz. Einblick in Machine Learning, Deep Learning, Neuronale Netzwerke, NLP, Robotik und das Internet der Dinge
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2019 :
Bleckmann, Paula; Lankau, Ralf: Digitale Medien und Unterricht. Eine Kontroverse
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2019 :
Rittelmeyer, Christian: Digitale Bildung – ein Widerspruch: Erziehungswissenschaftliche Analysen der schulbezogenen Debatten. Pädagogik: Perspektiven und Theorien
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2019 :
Jokiaho, Annika: Didaktische E-Learning-Szenarien für die Hochschullehre. Transfer Band 13
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2019 :
Blended Learning: Die richtige Mischung macht’s! Ein praktischer Ideengeber für digital unterstützte Lehr-/Lernkonzepte.
(2019)
Open Access: https://www.ili.fau.de/wp-content/uploads/2019/12/Leitfaden-Blended-Learning-2019.pdf
URL: https://www.ili.fau.de/wp-content/uploads/2019/12/Leitfaden-Blended-Learning-2019.pdf , , :
Sauter, Roman; Sauter, Werner; Wolfig, Roland: Agile Werte- und Kompetenzentwicklung – Wege in eine neue Arbeitswelt
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2019 :
2018
Beiträge in Sammelwerken
Critical Thinking and Media-Literatcy in Higher Education
In: G. Geissler & F.-K. Skala (Hrsg.): Teaching and Learning at Universities. Promoting good teaching to promote good learning in a changing society, Wien: SP Starkov S.A., 2018, S. 31-46 , :
Critical Thinking in Higher Education: How to foster it using Digital Media.
In: D. Kergel, B. Heidkamp, P. Telléus Kjærsdam, T. Rachwal & S. Nowakowski (Hrsg.): Digital Turn in Higher Eduaction. International Perspectives on Learning and Teaching in a Changing World, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2018, S. 81-109
ISBN: 978-3-658-19924-1
DOI: 10.1007/978-3-658-19925-8_7 , :
Emotionale Lernziele im Inverted Classroom? Ein ICM - Konzept zur Entwicklung von Beratungskompetenzen von Lehrenden an der Hochschule.
In: Buchner, Josef ; Freisleben -Teutscher, Christian F. ; Haag, Johann ; Rauscher, Erwin (Hrsg.): Inverted Classroom, St. Pölten: Fachhochschule St. Pölten GmbH, 2018, S. 21-27 , :
Hochschuldidaktische Entwicklungsforschung in Serviceeinrichtungen
In: B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre, Berlin: DUZ Medienhaus, 2018, S. 1-22 , :
Lernvideos können mehr als nur Erklären: Eine Studie zum Einsatz von narrativen Film-Ankern in einer hochschuldidaktischen Online-Weiterbildung
In: Josef Buchner, Christian F. Freisleben-Teutscher, Johann Haag, Erwin Rauscher (Hrsg.): Inverted Classroom - Vielfältiges Lernen, 2018, S. 149-164
ISBN: 978-3-99023-489-1
URL: http://skill.fhstp.ac.at/wp-content/uploads/2017/09/23489_TdL_sh_270218_final.pdf , , , :
pEer Hospitation – Reflexionsprozesse von Tutorinnen und Tutoren digital begleiten
In: K. Mayrberger (Hrsg.): Synergien(n!). Beiträge zum Qualitätspakt Lehre im Jahre 2017, Hamburg: , 2018, S. 99-106 (Universitätskolleg-Schriften, Bd.24)
Open Access: https://www.universitaetskolleg.uni-hamburg.de/publikationen/uk-schriften-024-9.pdf
URL: https://www.universitaetskolleg.uni-hamburg.de/publikationen/uk-schriften-024-9.pdf :
Beiträge bei Tagungen
Der Einsatz des BIP im Coaching an der Hochschule.
47. dghd-Jahrestagung 2018: Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis (KIT Karlsruhe, 27. Februar 2018 - 2. März 2018) :
Multidimensionales Lehr- und Karriere Coaching als innovative Förderung von Lehrkompetenz
47. dghd-Jahrestagung 2018: Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis (KIT Karlsruhe, 27. Februar 2018 - 2. März 2018) , :
Sonstige
Zur fachspezifischen Weiterentwicklung der Tutorienarbeit
(2018), S. 1-11
URL: http://www.tutorienarbeit.de/fileadmin/pdf/_Vernetzt/Vernetzt_05_2018_Kenner_Zur_fachspezifischen_Weiterentwicklung_der_Tutorienarbeit.pdf :
Stitz, Gerhard: Multiplikatorische Fortbildungen mit E-Learning-Unterstützung
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2018 :
Lehrgespräche gut führen - in Seminar und Hörsaal
(2018)
URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2018/02/grundlagentext_1_2018_lehrgespraech.pdf , :
Griesehop, Hedwig Rosa; Bauer, Edith: Lehren und Lernen online: Lehr- und Lernerfahrungen im Kontext akademischer Online-Lehre
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2018 :
Kahnwald, Nina; Täubing, Vicki: Informelles Lernen. Standortbestimmungen
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2018 :
Müller, Sandra: Frauen als Führungskraft. Stärken nutzen, Erfolgspotentiale realisieren
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2018 :
Dittler, Ullrich: E-Learning 4.0: Mobile Learning, Lernen mit Smart Devices und Lernen in sozialen Netzwerken
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2018 :
Eder, Martin: Digitale Evolution: Wie die digitalisierte Ökonomie unser Leben, Arbeiten und Miteinander verändern wird
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2018 :
Hostettler, Otto: Darknet: Die Schattenwelt des Internets
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2018 :
Dabrowski, Martin; Wolf, Judith: Crowdworking und Gerechtigkeit auf dem Arbeitsmarkt
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2018 :
2017
Bücher
Coaching an der Hochschule. Grundlagen und Impulse für Coaches und Hochschulangehörige.
Wiesbaden: Springer, 2017
(essentials)
ISBN: 978-3-658-16846-6 :
Beiträge in Fachzeitschriften
Entwicklungsforschung aus einer handlungstheoretischen Perspektive: Was Design Based Research von Hannah Arendt lernen könnte.
In: Educational Design Research Volume 1 (2017), Art.Nr.: 8
ISSN: 2511-0667
DOI: 10.15460/eder.1.2.1144
URL: https://journals.sub.uni-hamburg.de/index.php/EDeR/article/view/1144/1026 :
Beiträge in Sammelwerken
Flipped Classroom - Hochschullehre und Tutorien umgedreht gedacht.
In: Eßer, A.; Kröpke, H. und Wittau, H.: Qualifizierung für die Zukunft. Tutorienarbeit im Diskurs III. Band 2., WTM Verlag, 2017 (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd.2) , :
Train the trainers – Define and depart Skills and Competences for high level quality teaching within and outside the University.
In: Erasmus (Hrsg.): ERASMUS+ In Uzbekistan 2017., Tashkent: , 2017, S. S. 50-57
Open Access: http://www.erasmusplus.uz/images/shared/file/E+ publication 2017.pdf , , , :
Train the trainers – Define and depart Skills and Competences for high level quality teaching within and outside the University
In: National Erasmus+ Office in Uzbekistan (Hrsg.): ERASMUS+ In Uzbekistan 2017, Tashkent: , 2017, S. 50-57
URL: http://erasmusplus.uz/images/shared/file/E+ publication 2017.pdf , , , :
Was es heißt, kritisches Denken zu fördern. Ein pragmatischer Beitrag zur Theorie und Didaktik kritischen Nachdenkens (Japanische Übersetzung von Yashitaka Akimoto)
In: Japanisches Jahrbuch für Wissenschaft und Ethik, 2017, S. 344-362 :
Sonstige
Pfau, Wolfgang; Baetge, Caroline; Bendelier, Svenja Mareike; Kramer, Carina; Stöter, Joachim: TEACHING TRENDS 16. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre.
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017 :
Gojny, Tanja; Kürzinger, Kathrin; Schwarz, Susanne: Selfie – I like it. Anthropologische und ethische Implikationen digitaler Selbstinszenierungen. Reihe Religionspädagogik innovativ Band 18
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017 :
Duttweiler, Stefanie; Gugutzer, Robert; Passoth, Jan-Hendrik; Strübing, Jörg: Leben nach Zahlen. Self-Tracking als Optimierungsprojekt?
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017 :
Gerd Pfitzenmaier: Leben auf Autopilot: Warum wir der Digitalisierung nicht blind vertrauen sollten
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017 :
Geschwill, Roland; Nieswandt, Martina: Laterales Management: Das Erfolgsprinzip für Unternehmen im digitalen Zeitalter
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017 :
Mayrberger, Kerstin; Fromme, Johannes; Grell, Petra; Hug, Theo: Jahrbuch Medienpädagogik 13. Vernetzt und entgrenzt – Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017 :
Großkurth, Eva-Marie; Handke, Jürgen: Inverted Classroom and Beyond. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert.
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017 :
Kahnwald, Nina; Albrecht, Steffen; Herbst, Sabrina; Köhler, Thomas: Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen. Strategische Empfehlungen für Hochschulen
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017 :
Kobek, Jarett: Ich hasse dieses Internet. Ein nützlicher Roman. Aus dem Amerikanischen von Eva Kemper
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017 :
Schüller, Anne M.; Steffen, Alex T: Fit für die Next Economy: Zukunftsfähig mit den Digital Natives
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017 :
Staab, Philipp: Falsche Versprechen. Wachstum im digitalen Kapitalismus
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017 :
Schwab, Klaus: Die Vierte Industrielle Revolution
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017 :
Schröder, Lothar: Die digitale Treppe: Wie die Digitalisierung unser Leben verändert und wie wir damit umgehen
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017 :
Kaliva, Elisabeth: Didaktische Implikationen des projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen
In: Hohenstein; Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2017 :
2016
Beiträge in Sammelwerken
Entwicklungsforschung als Element Hochschuldidaktischer Forschung
In: Prof. Dr. Klaus Zierer (Hrsg.): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2016, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2016, S. 154 - 165
ISBN: 978-3-8340-1681-2 , :
2015
Sonstige
Kompetenzorientiertes Prüfen. Ein Leitfaden zur Qualitätssicherung
(2015)
URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2015/07/leitfaden_fbzhl_6_2015_pruefen.pdf , , :
Hausarbeiten anfertigen
(2015)
URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2020/11/leitfaeden_fbzhl_5_2015_hausarbeiten.pdf , :
Was ist kritisch konstruktives Denken und wie kann man es fördern? – Eine Handreichung für Lehrende
(2015)
URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2020/11/aufsatz_fbzhl_7_2015.pdf :
Kompetenzorientiertes Prüfen. Ein Leitfaden zur Qualitätssicherung.
6.2015 (2015)
Open Access: https://www.fbzhl.fau.de/wp-content/uploads/2015/07/Leitfaden_FBZHL_6_2015_Prüfen.pdf
URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2015/07/leitfaden_fbzhl_6_2015_pruefen.pdf , , :
Filme in der Hochschullehre. Wie audiovisuelle Medien in Lehrveranstaltungen eingesetzt werden können
(2015)
Open Access: https://www.fbzhl.fau.de/files/2020/11/aufsaetze_fbzhl_06-2015.pdf
URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2020/11/aufsaetze_fbzhl_06-2015.pdf , :
2014
Beiträge in Sammelwerken
Teilsystemakkreditierung aus Sicht des Fortbildungszentrums Hochschullehre.
In: Wilbers, Karl; Wittmann, Maria (Hrsg.): Teilsystemakkreditierung. Möglichkeiten und Grenzen einer Variante des Akkreditierungsverfahrens., Berlin: epubli, 2014, S. 154-161 (Teilsystemakkreditierung, Bd.12)
ISBN: 3737525560, 9783737525565
DOI: 10.25593/978-3-7375-2556-5 :
Sonstige
Tutorien erfolgreich meistern - Zur Planung und Durchführung vom Fachtutorien an der FAU.
(2014)
ISSN: 2197-9677
Open Access: http://www.blog.fbzhl.de/inhalt/bereich-a-lehr-lern-konzepte/leitfaden-erfolgreich-studieren-in-den-wirtschaftswissenschaften-an-der-fau/ , :
Leitfaden zur Formulierung kompetenzorientierter Lernziele auf Modulebene
(2014)
ISSN: 2197-9677
URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2020/11/leitfaden-lernziele_fau.pdf , :
Leitfaden für Mentorinnen und Mentoren. Erstsemester unterstützen.
(2014)
Open Access: http://www.blog.fbzhl.de/wp-content/uploads/2014/09/FBZHL_Jahn-Fahr-Kenner_Leitfaden-Mentoring.pdf , , :
Zu Besuch bei „Dr. House“: Fallbasiertes Lernen im Repetitorium der medizinischen Fakultät an der FAU (Prof. Manger und Prof. Klein)
(2014)
URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2020/11/berichte_fbzhl_6_2014-dr-house.pdf :
Erfolgreich studieren in den Wirtschaftswissenschaften der FAU. Lernstrategien für Erstsemester
(2014)
URL: https://www.wiso.rw.fau.de/files/2016/02/erfolgreich-studieren.pdf , :
Leitfaden zur Formulierung kompetenzorientierter Lernziele auf Modulebene.
In: Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) (Hrsg.): Hochschuldidaktische Leitfäden 1.2013. In: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg., 2014
Open Access: https://www.fbzhl.fau.de/wp-content/uploads/2014/11/Leitfaeden_FBZHL_1_2013_Lernziele.pdf , :
Kritisches Denken im Kontext der Lehr-Lernforschung – Eine Einführung für das begleitete Selbststudium in der Wirtschaftspädagogik.
(2014), S. 1-13
Open Access: https://www.fbzhl.fau.de/files/2014/03/berichte_fbzhl_5_2014-kritisches-denken.pdf , :
Hochschuldidaktische Berichte 5.2014: Kritisches Denken im Kontext der Lehr-Lernforschung – Eine Einführung für das begleitete Selbststudium in der Wirtschaftspädagogik
(2014)
URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2014/03/berichte_fbzhl_5_2014-kritisches-denken.pdf , :
Durch das praktische Gestalten von didaktischen Designs nützliche Erkenntnisse gewinnen: Eine Einführung in die Gestaltungsforschung
In: VLW (Hrsg.): Zeitschrift Wirtschaft & Erziehung, 2014
URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2014/06/artikel_jahn_wue_1-2014_sc1.pdf :
Die Qualitative Zwischenevaluation (QZE): Während des Semesters ein wertvolles Feedback aus Sicht der Studierenden erhalten
(2014)
URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2020/11/berichte_fbzhl_7_2014-qze-final.pdf , :
2013
Beiträge in Fachzeitschriften
- Michael Greißel, Fahr Uwe:
Der Kultur-Begriff bei der Supervision Multiprofessioneller Teams
In: Zeitschrift für Palliativmedizin 14 (2013), S. 146-147
ISSN: 1615-2921
DOI: 10.1055/s-0033-1352607
Beiträge in Sammelwerken
2.2 Kurz vorgestellt – Bücher zum Thema E-Learning
In: Karl Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning Das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Wolters Kluwer Deutschland GmbH, 2013
ISBN: 978-3-87156-298-3 , , :
Die diskursethische Grundlage der Ethikberatung im Gesundheitswesen
In: Steger, F (Hrsg.): Klinische Ethikberatung. Grundlagen, Herausforderungen und Erfahrungen, Münster: Mentis, 2013, S. 45-62 :- Cursio, M., Fahr, U., Jahn, D., Stender, J.,Schradi, M., Baldioli, C.:
Hochschuldidaktik als Forschungs- und Entwicklungsfeld der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
In: Niedermair, G. (Hrsg.): Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung. Grundlagen - Herausforderungen - Perspektiven., Linz: Trauner, 2013, S. S. 267-281. (Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, Bd.Band 8)
ISBN: ISBN 978-3-99033-074-6
Hochschuldidaktik als Forschung- und Entwicklungsfeld der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
In: Niedermair, G (Hrsg.): Facetten beruft- und betriebspädagogischer Forschung, Linz: Taunusverlag, 2013, S. 267-282 (Schriftreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, Bd.Nr. 8) , , , , , :
Kluge Fragen stellen können - Ein hochschuldidaktischer Beitrag zur Theorie und Didaktik des kritischen Denkens
In: Sloane, P; Gerholz, K.H. (Hrsg.): Studiengänge entwickeln - Module gestalten, Paderborn: , 2013, S. 107-138 (Higher Education: Texte zur Hochschuldidaktik und -entwicklung, Bd.Band 2)
ISBN: 978-3-940625-26-7 , , :
Menschenwürde und Klinische Ethikberatung.
In: Joerden, Jan C; Hilgendorf, E; Thiele, F (Hrsg.): Handbuch Menschenwürde und Medizin. Ein interdisziplinäres Handbuch, Berlin: Duncker & Humblot, 2013, S. 591-604 :
Was bedeutet Ethik im Design?
In: Krüll, Peter (Hrsg.): who but, Magazin der Fakultät Design an der Technischen Hochschule Nürnberg. Nürnberg: Verl. für Moderne Kunst., 2013 :
Sonstige
Leitfaden zur Formulierung kompetenzorientierter Lernziele auf Modulebene
(2013)
URL: https://www.med.fau.de/files/2015/09/31072014_leitfaeden_fbzhl_1_2013_lernziele.pdf , :
Leitfaden Selbststudium: Workload ermitteln und kommunizieren
(2013)
URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2020/11/leitfaden-selbststudium_fau.pdf , :
Hochschuldidaktische Aufsätze 1.2013: Kritisches Fragen als Methode der Erkenntnisgewinnung - Ein hochschuldidaktischer Beitrag zur Förderung kritischen Denkens
(2013)
URL: https://www.fbzhl.fau.de/files/2013/08/aufsaetze_fbzhl_1_2013.pdf :
Eine spezielle Herausforderung: klinische Ethikberatung
(2013), S. 6-7 :
2012
Bücher
Kritisches Denken fördern können – Entwicklung eines didaktischen Designs zur Qualifizierung pädagogischer Professionals
Aachen: Shaker, 2012
URL: http://www.opus.ub.uni-erlangen.de/opus/volltexte/2012/3171/ :
Beiträge in Fachzeitschriften
Augenöffner Film. Das unterschätze Medium und seine didaktischen Möglichkeiten
In: Wirtschaft und Erziehung (2012), S. 341-350
ISSN: 0174-6170 :- Neitze Gerald, Riedel Annette, Dinges Stefan, Fahr Uwe, May Arnd T:
Empfehlungen zur Evaluation von Ethikberatung in Einrichtungen des Gesundheitswesens
In: Ethik in der Medizin (2012)
ISSN: 0935-7335
DOI: 10.1007/s00481-012-0230-8
Sonstige
- Fahr Uwe, Greißel Michael:
Kooperation ist gesund. Die erfolgreiche Arbeit in einem Supervisorenteam.
(2012), S. 10-12
Multimedialer Studientext zum Online-Kurs "Soziales Lernen in Schule, Hochschule und Weiterbildung"
(2012)
URL: http://service.e-learning.imb-uni-augsburg.de/node/1347 , :
2011
Beiträge in Fachzeitschriften
- Fahr Uwe, Herrmann Beate, May Arnd T, Reinhardt-Gilmour Antje , Winkler Eva C.:
Empfehlungen für die Dokumentation von Ethik-Fallberatungen
In: Ethik in der Medizin 23 (2011), S. 155-159
ISSN: 0935-7335
DOI: 10.1007/s00481-010-0086-8
Beiträge in Sammelwerken
- Reiter-Theil Stella, Fahr Uwe:
Ethik in der Klinischen Psychologie
In: Perrez Meinrad; Baumann Urs (Hrsg.): Lehrbuch Klinische Psychologie, Bern: Huber, 2011, S. 89-105
Sonstige
Carr, N.: The shallows. What the internet is doing to our brains
In: Hohenstein A., Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2011 :
Weinberg, T., Lange, C. & Heymann-Reder, D.: Social Media Marketing: Strategien für Twitter, Facebook & Co
In: Wilbers Karl, Hohenstein Andreas (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2011
ISBN: 978-3-87156-298-3 :
Schindler, M. C., Liller, T.: PR im Social Web. Das Handbuch für Kommunikationsprofis
In: Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2011 :
Ebner, M.; Schön, S.: Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien.
In: Hohenstein A., Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2011 :
Hofmann, J.; Jarosch, J.: IT-gestütztes Lernen & Wissensmanagement - Praxis der Wirtschaftsinformatik
In: Hohenstein A., Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2011 :
Farke, G.: Gefangen im Netz? Onlinesucht: Chats, Onlinespiele, Cybersex
In: Hohenstein A., Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, 2011 :
Fetz, M.; Theis, F.: Digitale Lernwelt - Serious Games. Einsatz in der beruflichen Weiterbildung
In: Hohenstein A., Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2011 :
Weizenbaum, J.: Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft
In: Hohenstein A., Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2011 :
Richter, A., Picot, A., Reichenwald, R., Franck, E., & Möslein, K.: Der Einsatz von Social Networking Services in Unternehmen. Eine explorative Analyse möglicher soziotechnischer Gestaltungsparameter und ihre Implikationen.
In: Hohenstein Andreas, Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2011
ISBN: 978-3-87156-298-3 :
McLuhan, M.; Fiore, Q.: Das Medium ist die Massage
In: Hohenstein A., Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2011 :
Born, J.: Das e-Learning Praxisbuch. Online unterstützte Lernangebote in Aus- und Fortbildung konzipieren und begleiten
In: Hohenstein A., Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, 2011 :
Christakis, N.A.; Fowler, J.H.: Connected! Die Macht sozialer Netzwerke und warum Glück ansteckend ist
In: Wilbers Karl, Hohenstein A. (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2011 :
2010
Beiträge in Sammelwerken
Discourse Ethics and Ethics Consultation
In: Schilmann Jan, Gordon John-Stewart; Vollmann Jochen (Hrsg.): Clinical Ethics Consultation. Theories and Methods, Implementation, Evaluation, Farnham: Ashgate Publishing, 2010, S. 53-63 (Medical Law and Ethics)
ISBN: 9781409405115 :
Discourse Ethics and Ethics Consultation. Defining a Complex Relationship.
In: Schildmann J, Gordon JS, Vollmann (Hrsg.): Clinical Ethics Consultation: Theories-Methods-Implementation-Evaluation., 2010, S. 53-63
ISBN: 9781409405115 :
Ethik in der Medizin multiprofessionell lehren. Herausforderungen des Ethikunterrichts mit Erwachsenen aus unterschiedlichen Berufen.
In: Kohlen, H; Remmers H, (Hrsg.): Bioethics, Care und Gender. Herausforderungen für Medizin, Pflege und Politik., Osnabrück: V & R Unipress, 2010, S. 223-224 :
Sonstige
Nebendahl, J., & Klingenberg, P.: Webolution. (Über-)Leben in der digitalen Welt
In: Wilbers Karl, Hohenstein Andreas (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2010
ISBN: 978-3-87156-298-3 :
Heidenreich, S.: Pädagogische Anforderungen an das Lernhandeln im E-Learning. Dimensionen von Selbstlernkompetenz
In: Hohenstein Andreas, Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2010
ISBN: 978–3–87156–298–3 :
Panke, S: Informationsdesign von Bildungsportalen. Struktur und Aufbau netzbasierter Bildungsressourcen.
In: Hohenstein Andreas, Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2010
ISBN: 978–3–87156–298–3 :
Rey, G. D.: E-Learning: Theorien, Gestaltungsempfehlungen und Forschung.
In: Hohenstein Andreas, Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2010
ISBN: 978–3–87156–298–3 :
O'Reilly, T., & Milstein, S.: Das Twitter-Buch
In: Hohenstein Andreas, Wilbers Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2010
ISBN: 978–3–87156–298–3 :
Schwindt, A.: Das Facebook-Buch
In: Wilbers Karl, Hohenstein Andreas (Hrsg.): Handbuch E-Learning Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis, Köln: Deutscher Wirschaftsdienst, 2010
ISBN: 978-3-87156-298-3 :
2009
Beiträge in Fachzeitschriften
Die Dokumentation klinischer Ethikberatung.
In: Ethik in der Medizin 21 (2009), S. 32-44
ISSN: 0935-7335 :
2008
Beiträge in Fachzeitschriften
Die Entwicklung emotionaler Kompetenz in einzelfallbezogenen Lernarrangements.
In: Ethik in der Medizin 20 (2008), S. 26-39
ISSN: 0935-7335 :
Beiträge in Sammelwerken
Das Erlanger Beratungsmodell bei späten Schwangerschaftsabbrüchen und seine Entwicklung in den Jahren 2005 und 2006.
In: Wewetzer C, Wernstedt T (Hrsg.): Spätabbruch der Schwangerschaft. Praktische, ethische und rechtliche Aspekte eines moralischen Konflikts., Frankfurt: Campus, 2008, S. 185-208 , , :
Die Aufgaben des Klinischen Ethikberaters aus erwachsenenpädagogischer Sicht
In: Groß, Dominik ; May, Arnd ; Simon, Alfred (Hrsg.): Beiträge zur Klinischen Ethikberatung an Universitätskliniken., Münster: Lit, 2008, S. 69-79 :
Philosophische Modelle klinischer Ethikberatung. Ihre Bedeutung für Praxis und Evaluation.
In: Frewer A, Fahr U, Rascher W (Hrsg.): Jahrbuch Ethik in der Klinik., 2008, S. 75-98 :
Herausgegebene Bände
Klinische Ethikkomitees Chancen, Risiken und Nebenwirkungen
Würzburg: 2008 , , (Hrsg.):
Sonstige
2007
Beiträge in Sammelwerken
Medizinethische Fallberichte und das Privileg des Erzählers
In: Porz R, Rehmann-Sutter C, Scully J (Hrsg.): Gekauftes Gewissen? Zur Rolle der Bioethik in Institutionen, Paderborn: mentis, 2007, S. 199-220 :