Dr. Michael Cursio
Dr. Michael Cursio
About Michael Cursio
Dr. Michael Cursio is the scientific director of FBZHL.
- Since 2011 Scientific Director at the FAU Training Center for University Teaching (FBZHL).
- Since 2008 Teaching positions at the Nuremberg University of Applied Sciences in the faculties of Business Administration and Design
- 02/2008 – 09/2011 Research assistant at the Chair of Business Education and Human Resource Development at FAU
- 2005 Doctorate (Dr. phil.) in the field of philosophy of science
- Since 1994 lecturer in different institutions of adult education
- 1989 – 1994 studies of philosophy, psychology, and history at FAU
- Jahn, D.; Cursio, M. (2022): Kritisches Denken als „wildes Denken“ – warum kritische Reflexion über wissenschaftliches Denken hinausgeht. In: H. A. Mieg & F. Havemann (Hrsg.): Critical Thinking. Wissenschaftsforschung Jahrbuch 2021. S. 139-181. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag.
- Jahn, D.; Cursio, M. (2022). Kritisches Denken: Was es bedeutet und wie es sich im Unterricht fördern lässt. Profil – das Magazin für Lehren und Lernen (Ausgabe 03/2022, S. 6-11). Online unter: https://www.profil-online.ch/
- Cursio, M.; Jahn, D. (2022). Kritisches Denken. Eine Einführung in die Didaktik der Denkschulung. Wiesbaden: Springerverlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34985-1.
- Cursio, M. (2019): Bildung durch Wissenschaftstheorie – Ein Plädoyer für Methodenreflexion in der Lehre. In Jahn, D; Kenner, A.; Kergel, D.; Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur. Wiesbaden: Springer VS, S. 47-80.
- Cursio, M., Geissler, G., Kenner, A. & Skala, F. (2017). Train the trainers – Define and depart Skills and Competences for high level quality teaching within and outside the University. In National Erasmus+ Office in Uzbekistan, ERASMUS+ In Uzbekistan 2017. Tashkent, S. 50-57. [PDF]
- Cursio, M.; Hahn, A. & Jahn, D. (2015): Kompetenzorientiertes Prüfen. Ein Leitfaden zur Qualitätssicherung. k. Hochschuldidaktische Leitfäden 6.2015. In: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. [PDF]
- Cursio, M. & Jahn, D. (2014). Kritisches Denken im Kontext der Lehr-Lernforschung – Eine Einführung für das begleitete Selbststudium in der Wirtschaftspädagogik. Hochschuldidaktische Berichte 5.2014. In: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. [PDF]
- Cursio, M. (2014): Teilsystemakkreditierung aus Sicht des Fortbildungszentrums Hochschullehre. In: Wilbers, Karl; Wittmann, Maria (Hrsg.): Teilsystemakkreditierung. Möglichkeiten und Grenzen einer Variante des Akkreditierungsverfahrens. Berlin: epubli.
- Cursio, M. & Jahn, D. (2014): Leitfaden zur Formulierung kompetenzorientierter Lernziele auf Modulebene. Hochschuldidaktische Leitfäden 1.2013. In: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. [PDF]
- Cursio, M.; Fahr, U. ; Jahn, D. & Stender, J. (2013): Hochschuldidaktik als Forschungs- und Entwicklungsfeld der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. In: Gerhard Niedermair (Hrsg.), Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung. Grundlagen – Herausforderungen – Perspektiven (Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik Bd. 8). Linz : Trauner, S. 267-281.
- Cursio, M. (2013): Was bedeutet Ethik im Design? In: Krüll, Peter (Hrsg.): Who but: Magazin der Fakultät Design an der Technischen Hochschule Nürnberg. Nürnberg: Verl. für Moderne Kunst.
- Cursio, M. (2006): Intentionalität als kulturelle Realität. Wittgensteins Philosophie der Psychologie im Kontext von analytischer Philosophie des Geistes und empirischer Psychologie. Frankfurt am Main: Peter Lang.
- Fundamentals of university teaching
- Teaching portfolio
- Collegial consultation
- Designing teaching efficiently
- Promoting critical thinking in teaching