Alessandra Kenner, M.A.

Alessandra Kenner, M.A.

Seminar program, certificates, student tutoring

FAU Erlangen-Nürnberg
FBZHL

Room: Raum 4-22
Dr.-Mack-Straße 77
90762 Fürth
Germany

About Alessandra Kenner

Alessandra Kenner coordinates the seminar program at the basic and advanced level and is responsible for the qualification program for student tutors at FAU.

  • General (higher education) teaching methods
  • Tutoring and mentoring in the university context
  • Digital Teaching and Learning
  • Design Based Research (DBR)

  • Kenner, A. (2022): Shift from technics to didactics – Lehren in Zeiten von Corona. Eine qualitative Untersuchung unter Hochschullehrenden. In Fahr, U; Kenner, A.; Angenent, H.; Eßer-Lüghausen, A. (Hrsg.): Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning. Wiesbaden: Springer VS.
  • Fahr, U; Kenner, A.; Angenent, H.; Eßer-Lüghausen, A. (2022) (im Druck): Hochschullehre erforschen. Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning. Wiesbaden: Springer VS.
  • Jahn, D; Kenner, A.; Kergel, D.; Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.) (2019): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur. Wiesbaden: Springer VS.
  • Jahn, D.; Kenner, A. (2019): Über die angebliche Vertreibung des kritischen Geistes aus einer bildungsvergessenen Hochschullehre und über das Anliegen einer kritischen Hochschullehre. In Jahn, D; Kenner, A.; Kergel, D.; Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur. Wiesbaden: Springer VS, S. 3-18.
  • Kenner, A. (2019): Lehren lernen als Bildungsbeitrag? In Jahn, D; Kenner, A.; Kergel, D.; Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr-Lernkultur. Wiesbaden: Springer VS, S. 265-280.
  • Kenner, A. & Jahn, D. (2018). Critical Thinking and Media-Literacy in Higher Education. In G. Geissler & F.-K. Skala (Hrsg.), Teaching and Learning at Universities. Promoting good teaching to promote good learning in a changing society (S. 31–46). Wien: SP Starkov S.A.
  • Jahn, D. & Kenner, A. (2018). Hochschuldidaktische Entwicklungsforschung in Serviceeinrichtungen. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Bd. 85, S. 1–22). Berlin: DUZ Medienhaus.
  • Kenner, A. (2018). Zur fachspezifischen Weiterentwicklung der Tutorienarbeit. #VERNETZT – Beiträge aus dem Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen: 5. [PDF]
  • Kenner, A., Turhan, L. & Habersack, K. (2018). pEer Hospitation – Reflexionsprozesse von Tutorinnen und Tutoren digital begleiten. In K. Mayrberger (Hrsg.), Synergien(n!). Beiträge zum Qualitätspakt Lehre im Jahre 2017. Universitätskolleg-Schriften. (24), 99–106. Hamburg. [PDF]
  • Jahn, D. & Kenner, A. (2018). Critical Thinking in Higher Education: How to foster it using Digital Media. In D. Kergel, B. Heidkamp, P. Telléus Kjærsdam, T. Rachwal & S. Nowakowski (Hrsg.), Digital Turn in Higher Eduaction. International Perspectives on Learning and Teaching in a Changing World (S. 81–109). Springer VS. Verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-658-19925-8_7
  • Cursio, M., Geissler, G., Kenner, A. & Skala, F. (2017). Train the trainers – Define and depart Skills and Competences for high level quality teaching within and outside the University. In National Erasmus+ Office in Uzbekistan, ERASMUS+ In Uzbekistan 2017. Tashkent, S. 50-57. [PDF]
  • Kenner, A. & Jahn, D. (2016). Flipped Classroom – Hochschullehre und Tutorien umgedreht gedacht. In A. Eßer, H. Kröpke & H. Wittau (Hrsg.), Tutorienarbeit im Diskurs III. Qualifizierung für die Zukunft (Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Bd. 2, S. 35-58). Münster: WTM.
  • Kenner, A. (2016): Arbeitsblätter, Skripte und Folien nach didaktischen Gesichtspunkten gestalten. Hochschuldidaktisches Infoportal der TU Darmstadt einfachlehren.de
  • Kenner, A. & Kraus, Y. (2016). Hochschuldidaktische Kompetenzen von Tutorinnen und Tutoren der Wirtschaftsmathematik. Hochschuldidaktische Aufsätze 1.2016. [PDF]
  • Jahn, D. & Kenner, A. (2015). Hausarbeiten anfertigen. Hochschuldidaktische Leitfäden 5.2015. [PDF]
  • Kenner, A. & Stender, J. (2015). Konzepte der hochschuldidaktischen Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren: Stand – Perspektiven – Forschungsfragen. Hochschuldidaktische Aufsätze 5.2015. [PDF]
  • Fahr, U., Jahn, D. & Kenner, A. (2014). Leitfaden für Mentorinnen und Mentoren. Erstsemester unterstützen. [PDF]
  • Jahn, D. & Kenner, A. (2014). Erfolgreich studieren am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Lernstrategien für Erstsemester (2. Aufl.). [PDF]
  • Kenner, A. (2014). Tutorien erfolgreich meistern. Zur Planung und Durchführung von Fachtutorien an der FAU. Hochschuldidaktische Leitfäden 3.2014. [PDF]

Vorträge:

  • Diskurswerkstatt Hochschuldidaktik in Bayern – besser im Verbund.
    Videoeinsatz in der hochschuldidaktischen Weiterbildung (mit Christa Baldioli).
    48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik in Leipzig, 05. bis 08.03.2019
  • Von Animation bis Zeitraffer – Videos in hochschuldidaktischer Weiterbildung (mit Christa Baldioli).
    Fachtagung des Qualitätspakts Lehre zum Thema „What works – Modelle und Maßnahmen aus dem Qualitätspakt Lehre“ in Regensburg, 07.12.2018.
  • Innovative teaching methods: Videos in Further Trainings (mit Christa Balioli).
    Final CACTLE National Conference in Uzbekistan: Westminster International University in Tashkent (Usbekistan), 30.08.2018.
    Final CACTLE International Conference: Narxoz University in Almaty (Kasachstan), 04.09.2018.
  • Design-based Research – Ein Forschungsansatz für die Tutorienarbeit?
    Treffen des Netzwerks Tutorienarbeit an der Hochschule Fulda, 15.05.2017. [PDF]
  • Tutorienarbeit ist bunt! – Zur fachspezifischen Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren an der FAU.
    Treffen des Netzwerks Tutorienarbeit am FBZHL der FAU, 24.11.2016. [PDF]
  • Where is the place to learn? – The Inverted Classroom Model.
    3. CACTLE Projekttreffen an der Karaganda Economic University, Kasachstan, 27.06.-04.07.2016
  • Thinking about teaching – The Nuremberg Model of Didactics. A practical model for making education decisions.
    3. CACTLE Projekttreffen an der Karaganda Economic University, Kasachstan, 27.06.-04.07.2016
  • Implementing a center for higher education at FAU – the FBZHL.
    1. Projekttreffen der CACTLE-Koordinatoren an der FAU Erlangen-Nürnberg, 20.-25.03.2016.
  • Blogs, Facebook, Twitter & Co. – Informelles Lernen und niederschwellige digitale Angebote für Hochschullehrende (mit Ramona Zacherl).
    7. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS), 02.-04.03.2016

Posterpräsentationen:

  • Von Animation bis Zeitraffer – Videoeinsatz in hochschuldidaktischer Weiterbildung.
    Tag der digitalen Lehre der Universität Regensburg, 02.10.2018
  • pEer Hospitation – Feedbackprozessevon Tutor(inn)en digitalbegleiten mit dem E-LearningModul zur Peer Hospitation.
    Tag der digitalen Lehre der Universität Regensburg, 09.10.2017
  • Mentor(innen)schulungen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der FAU Erlangen-Nürnberg.
    Fachtagung Tutoring/Mentoring im Qualitätspakt Lehre, Freie Universität Berlin, 20./21.11.2014

Workshop- und Beratungsthemen:

  • Grundlagen der Hochschuldidaktik
  • Hochschuldidaktische Mittagspause – in Häppchen Lehre planen und gestalten
  • Aktivierende Methoden in der Hochschullehre
  • Referate gewinnbringend in der Hochschullehre integrieren
  • Blockseminare planen und gestalten
  • Lehrmaterial gestalten und didaktisch sinnvoll einsetzen
  • Methodik und Didaktik für Tutorinnen und Tutoren
  • Peer Hospitation bzw. kollegiale Hospitation
  • Train the Trainer
  • Social Media für hochschuldidaktische Einrichtungen
  • IT-Trainings (MS Office, Adobe Photoshop/InDesign)
  • Beratung von Weiterbildungseinrichtungen zu digitalen Lehr-Lernmethoden

Referenzen: Universität Bamberg, Universität Bayreuth, Technische Universität Darmstadt, FAU Erlangen-Nürnberg, Fachhochschule Westküste in Heide, Hochschule Ludwigsburg am Rhein, Akademie der Bayerischen Presse München, Technische Hochschule Nürnberg, Universität Würzburg