Our Trainers and Coaches
Profiles of our Seminar Coaches
The following trainers are regularly working with us:
Curriculum Vitae:
- Studium der Rechtswissenschaften an der FAU
- Seit 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie an der FAU
- Doktorandin am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtsphilosophie an der FAU
- 2009-2010 Zertifikat Hochschullehre Bayern
- 2010 Angeleitete Seminarhospitationen durch das FBZHL
- Seit 2010 Trainerin an verschiedenen Universitäten zu folgenden Seminarthemen: Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre, Didaktik für Tutoren und Tutorinnen, Hochschuldidaktische Grundlagen für Lehranfänger, Rechtsdidaktik
- Seit 2012 Mediatorin – Schwerpunkt Wirtschaftsmediation (CVM)
Kontakt:
- E-Mail: Derya.Aksoy@fau.de
- Homepage: http://www.str2.jura.uni-erlangen.de
Curriculum Vitae:
Seit 1999 bin ich Trainerin und Coach mit den Schwerpunkten Rhetorik, Zeit- und Selbstmanagement sowie Mitarbeiterführung.
Typisch für meine Trainings ist eine gute Lernatmosphäre und Aktivierung der Gruppe. Mir ist es wichtig, dass meine Teilnehmenden sich ausprobieren können. Ein Teilnehmer meinte einmal: „In deinen Trainings kann man sich enthemmen.“ Ausprobieren und Fehlertoleranz sind lernpsychologisch wichtige Voraussetzungen fürs Lernen. Gleichzeitig gibt es von mir für alle Teilnehmenden persönliches und konkretes Feedback – das finden die meisten sehr nützlich.
Kontakt:
- E-Mail: christiane.alberternst@softfactors.de
- Homepage: www.softfactors.de
Curriculum Vitae:
Studium der Geisteswissenschaften an der Universität Würzburg. 3-jährige Ausbildung zum Managementcoach und Businessconsulter. Ehemals wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lehrstuhls für Christliche Sozialwissenschaft an der Uni Würzburg. Selbständig als Trainerin in Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen tätig. Seit 2008 auch als ständige Beraterin im Bereich Mitarbeiterförderung und Strategieentwicklung von Indian Ocean Travel.
Kontakt:
E-Mail: barbara_berndt@yahoo.de
Curriculum Vitae:
Studium der Berufs- und Erwachsenenpädagogik in München sowie des Internationalen Managements in Reutlingen. Langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung in den Bereichen Aus- und Weiterbildung sowie Führungskräfte- und Organisationsentwicklung. Seit 2011 Programmkoordinator des hochschuldidaktischen Weiterbildungsangebots an der Qualitätsagentur der Universität Augsburg. Seit 2014 Koordinator des Projektes „Promi- Promotion inklusive“ an der Universität Augsburg.
Schwerpunktthemen:
Differenzierung- Umgang mit Heterogenität in der Lehre, Inklusive Lehre an Hochschulen, Grundlagen der Hochschullehre, Hochschullehre für studentische Tutoren
Kontakt:
E-Mail: ingo-binder@web.de
Curriculum Vitae:
- Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Karl-Franzens-Universität Graz.
- Diverse Weiterbildungen in den Bereichen Interkulturalität, Supervision und spezielle didaktische Themen.
- Seit 2008 freiberufliche Weiterbildnerin für hochschuldidaktischen Themen, Train the Trainer, Diversity und Moderation.
- Seit 2010 diverse Forschungsprojekte mit inhaltlichem Schwerpunkt zu didaktisch-reflexiver Kompetenz von Erwachsenenbildner/inne/n.
- Seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am FBZHL der Universität Bayreuth
Kontakt:
- E-Mail: office@lisadavid.eu
- Homepage: www.lisadavid.eu
Curriculum Vitae:
- 2014-2016: Referentin für Hochschuldidaktik an der Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
- 2013-2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach
- 2007-2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Andragogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- seit 2005: Selbstständig als Diplom-Pädagogin in verschiedenen Bereichen: Training (Moderation, Didaktik und Methodik, Train-the-Trainer), Beratung (Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung), Gutachterin der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätstestierung, Lehrbeauftragte an der Evangelischen Hochschule Nürnberg
- 2004: Abschluss Diplom-Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung/ Andragogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kontakt:
- E-Mail: kerstin.emmert@fau.de
Curriculum Vitae:
- 2012 – Master (M.A.) Beratung in der Arbeitswelt. Supervision und Coaching (Fachhochschule Frankfurt): „Supervision in der Palliativmedizin“.
- 2010 – Universitätsklinikum Heidelberg (Februar – August)
- 2008 – Master (M.A.) Erwachsenenbildung mit der Arbeit “Probleme und Perspektiven der Philosophie in der Erwachsenenbildung”
- 2006-2009 – Lehrbeauftragter am Institut für Philosophie der Universität Erlangen-Nürnberg
- 2005-2009 – Geschäftsführung des Klinischen Ethikkomitees des Universitätsklinikums Erlangen
- 2004-2005 – Institut für Angewandte Ethik und Medizinethik, Universität Basel
- 2002-2005 – Lehrbeauftragter für Ethik in der Medizin sowie für Angewandte Ethik an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel
- 2002 – Promotion zum Dr. phil.
- 2000-2001 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem DFG-Projekt zu den Rahmenbedingungen passiver Sterbehilfe am Zentrum für Ethik und Recht in der Medizin (ZERM) der Universität Freiburg
- 2001-2004 – Assistent und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Angewandte Ethik und Medizinethik der Universität Basel. Mitarbeit in zahlreichen Forschungsprojekten zur Ethik in der Medizin
- 1998-2000 – Promotionsstipendium nach dem hessischen Gesetz zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlern
- 1995-1998 – Redaktionsassistent der Pflegezeitschrift PFLEGE AKTUELL des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe
- 1986-1994 – Studium der Philosophie, Soziologie und Psychoanalyse an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
Kontakt:
- E-Mail: uwe.fahr@fbzhl.fau.de
- Homepage: www.beratung-fahr.de
- Telefon: 0911/65078-64802
Curriculum Vitae:
- Seit 2023: Freiberufliche Unternehmensberaterin und systemischer Coach, Zürich
- 2011 – 2022: Unternehmensberaterin bei Ernst & Young, Frankfurt
- 2009 – 2011: Geschäftsführerin des Personal-Netzwerks PERSONET, Bayreuth
- 2007 – 2011: Projektleiterin am Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft, Bayreuth
- 2002 – 2007: Studium der Psychologie an der Universität Würzburg mit den Schwerpunkten Personalmanagement und Marketing
Kontakt:
- E-Mail: fischer_nadine@gmx.ch
- Telefon: +41 (0)767223304
Curriculum Vitae:
- Studium der Politikwissenschaften, Neueren und Neuesten Geschichte und Neueren Deutschen Literaturwissenschaften an der LMU
- Langjährige Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Münchner Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaften der LMU
- Seit 2007 Selbstständige Tätigkeit als hochschuldidaktische Trainerin in Vollzeit, Weiterbildnerin und Coach im
Bereich Softskillentwicklung für Hochschulen und Hochschulangehörige, Beraterin für Gender und Hochschuldidaktik
Schwerpunktthemen:
Hochschuldidaktik, Kommunikation, Rhetorik
Kontakt:
- E-Mail: kontakt@rede-schulung.de
- Telefon: 0177-2957975
- Homepage: www.rede-schulung.de
Curriculum Vitae:
Akademische Ausbildung
- Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftsuniversität Wien
- Civic Education mit Schwerpunkt Wirtschaftsgeschichte, Universität Klagenfurt
- Doktoratsstudium Politikwissenschaft, Universität Wien
Berufserfahrung
- Unterrichtstätigkeit an einer Wiener Handelsakademie von 1985-2015
- Selbstständiger Wirtschaftstrainer
- Lehraufträge im Bereich Betriebswirtschaft an Fachhochschulen
- Referent für Hochschuldidaktik
- Referent im Rahmen der Lehrerfort- und weiterbildung in Österreich und im Ausland
- Lehrbuchautor für Betriebswirtschaft und Case Studies
Forschung
- Fachdidaktik der Betriebswirtschaft
- Betriebswirtschaftliche Vernetzung
- Entrepreneurship Erziehung
- Historische Berufsbildungsforschung
Projekte
- Management internationaler Bildungsprojekte in Russland und Zentralasien
Kontakt:
- E-Mail: gerhard.geissler@wu.ac.at
- Telefon: +43 1 313 36 4421
- Homepage: https://www.wu.ac.at/wipaed/
Curriculum Vitae:
- seit 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Lern-Innovation an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Themenschwerpunkte: E-Learning, Mediendidaktik, E-Assessment/E-Prüfungen, Videoeinsatz in der Hochschullehre; Schulungen & Workshops zu Themen des multimedialen Lehrens, Lernens und Prüfens
- 2007-2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Regensburg; Lehre und Studienberatung
- 2007-2012: freie Referentin zu Themen wie Berufsvorbereitung, Bewerbungstraining, Training sozial-kommunikativer Kompetenzen
- 2007: Abschluss des Studiums der Pädagogik, Universität Regensburg
Kontakt:
- E-Mail: stefanie.gerl@ili.fau.de
- Telefon: 09131-8561108
Curriculum Vitae:
- Seit 10/2019: Professorin für Didaktik digitaler Medien an der Hochschule Ansbach
- Seit 2015: Freiberufliche Trainerin und Beraterin für Unternehmen
- 2016-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Ansbach; Lehrbeauftragte an der TH Nürnberg; Erwerb des Zertifikats Hochschullehre Bayern; Promotion zum Thema „Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern“ am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der FAU Erlangen-Nürnberg
- 2012-2016: Berufspraxis bei zwei Weiterbildungsakademien (Grundig Akademie Nürnberg, Professio GmbH Ansbach); zertifizierte Weiterbildungen als Trainerin, Business-Coach und systemische Organisationsentwicklerin sowie Qualifizierung als Live-Online-Trainerin, Blended Learning Designerin und virtuelle Moderatorin
- 2008-2013: Studium der Sozialökonomik (M.Sc.) an der FAU Erlangen-Nürnberg und Zweitstudium der Psychologie (B.Sc.) an der FernUni Hagen
- 2006-2008: Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien (IHK)
Schwerpunktthemen:
- Didaktische Konzeption und Methoden für Präsenz- und Online-Lehre
- Präsentieren, Visualisieren und Aktivieren mit klassischen und/oder digitalen Medien
- Virtuelle Zusammenarbeit und Moderation von Online-Meetings
Kontakt:
- E-Mail: verena.gerner@hs-ansbach.de
Curriculum Vitae:
- 1999: Abschluss der Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Lehranstalt für Logopädie der RWTH Aachen
- Seit 2000: Tätigkeit als Logopädin in Kliniken und freier Praxis
- 2000: Gründung des “Stimmwerk-Erlangen“
- 2001: Abschluss des Magisterstudiums der germanistischen Linguistik, Psychologie und englischen Philologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- seit 2001: Teilnahme an Fortbildungen in den Bereichen Stimmtherapie, Stimmbildung, Stimmcoaching, Yoga, Rhetorik und Sprecherziehung
- seit 2001: Durchführung von Stimm- und Sprechtrainings für Einzelklienten und Gruppen (in den Bereichen Pädagogik, Kultur und Wirtschaft)
Kontakt:
- E-Mail: si.herbst@gmx.de
- Homepage: www.stimmwerk-erlangen.de
Curriculum Vitae:
- 2001-2008 – Betreuungshelfer in einem Langzeitwohnheim für psychisch Kranke – Wohnheim Frankenhöhe in Markt Erlbach
- 2002-2007 – Studium der Wirtschaftspädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2007-2011 – Promotion zu dem Thema: “Kritisches Denken fördern können” – Ausgezeichnet mit dem Promotionspreis der Herrmann-Gutmann-Stiftung
- 2007-now – Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Sowohl in Lehre als auch in Forschung tätig. Schwerpunkte: Förderung des kritischen Denkens, E-Learning, Einsatz didaktischer Filme
- Mitarbeiter im Projekt “Profilehre Plus” am FBZHL. Entwicklung fakultätsspezifischer Angebote zur Verbesserung der Hochschullehre
Kontakt:
- E-Mail: dirk.jahn@fau.de
- Telefon: 0911-65078-64803
Curriculum Vitae:
- 2015-19: Erasmus+ Projekt CACTLE – Schulung und Beratung universitärer Weiterbildungseinrichtungen, Hochschullehrender und Trainer(innen) in Zentralasien
- seit 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Koordinatorin im Fortbildungszentrum Hochschullehre der FAU
- seit 2012: freiberufliche Tätigkeit als Trainerin (Themen siehe Vorträge und Workshops)
- 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung der FAU
- 2009 bis 2012: Pädagogische Mitarbeiterin im IT-Schulungszentrum des Regionalen RechenZentrums (RRZE) der FAU
- 2003 bis 2009: Studium der Pädagogik, Soziologie und Italoromanischen Philologie (M.A.) an der FAU
- 2003 bis 2009: Studienbegleitende Tätigkeiten im Projekt Modus 21 — Schule in Verantwortung, als Tutorin am Institut für Pädagogik I der FAU, im Büro für Gender und Diversity der FAU sowie in der interkulturellen Jugendarbeit (AWO Kulturbrücke, Integrationsbüro der Stadt Fürth, Assistenza Scolastica Italiana)
Workshop-Themen:
- Grundlagen der Hochschuldidaktik
- Aktivierende Methoden in der Hochschullehre
- Referateeinsatz im (geisteswissenschaftlichen) Seminar
- Blockseminare planen und gestalten
- Lehrmaterial gestalten und didaktisch sinnvoll einsetzen
- Methodik und Didaktik für Tutorinnen und Tutoren
- Peer bzw. kollegiale Hospitation – durch kollegiales Feedback die eigene Lehre verbessern
- Teaching Analysis Poll (TAP)
- Train the Trainer
- Social Media für hochschuldidaktische Einrichtungen
- IT-Trainings (MS Office, Adobe Photoshop/InDesign)
Kontakt:
- E-Mail: alessandra.kenner@fau.de
- Telefon: 09131/85-64801
- weitere Informationen
Curriculum Vitae:
- 2007-2012: Studium der Molekularen Medizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Abschluss B.Sc./M.Sc.)
- seit 2011: Dozent für operativ-technische Assistenten an der Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe der Universitätsklinik Erlangen
- seit 2012: Forschungs- und Lehrtätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Anatomie (Lehrstuhl I) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2015: Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten – Aufbaustufe
- 2016: Lehrpreis der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für gute Lehre
Kontakt:
- E-Mail: P.Keylen@gmail.com
Curriculum Vitae:
- Diplom-Pädagogin mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Hochschulzentrum für Lehre und Lernen (HLL) an der Hochschule Niederrhein
- Leiterin des Tutorenprogramms und der Sommer- und Winterakademie
- Netzwerksprecherin im „Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen“
- Leiterin „Arbeitskreis Tutorenqualifizierung hdw nrw“
- Trainerin für Tutoren- und Multiplikatorenschulungen sowie „Rhetorik für Frauen“ an diversen Hochschulen/Universitäten
Kontakt:
- E-Mail: heike.kroepke@hs-niederrhein.de
- Telefon: 02161 / 183 3520
- Homepage: www.hs-niederrhein.de/tutorenprogramm
Curriculum Vitae:
- 2018 Master of cognitive neuroscience (aon), regelmäßige Weiterbildungen
- 2017 Autorisierung „Zeitmanagement für kreative Chaoten“ nach C. Nussbaum
- 2015 Lehrauftrag Handwerkskammer für Mittelfranken
- 2014 GABAL e.V. (Netzwerk für TrainerInnen und Coaches), Leiterin Regionalgruppe Nordbayern
- 2013 Mitglied AFNB (Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement afnb.de )
- 2011 Referentin für FBZHL und ProfiLehre
- 2011 Referentin für Mentoringprogramm der bayrischen Hochschulen (Studentinnen)
- 2011 Gründung von „Die Gedächtnistrainerin“
- Diplom Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien (Uni Passau)
- Bankkauffrau (IHK)
Thematische Schwerpunkte:
- Lehr- und Lernprozesse/Gedächtnistraining
- Kreativitätstraining
- Präsentieren – so kommt die Botschaft an
- Speedreading
- Kreatives Zeitmanagement
Meine Seminare basieren auf den neuesten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen – denn nur wenn ich weiß, wie mein Gehirn tickt und warum es so ist, wie es ist, kann Lernen gelingen.
Kontakt:
- E-Mail: info@die-gedaechtnistrainerin.de
- Telefon: 0177/76 47 089
- Homepage: www.die-gedaechtnistrainerin.de
Curriculum Vitae:
Berufliche Tätigkeiten
- Seit Juli 2009: Sprecher des Gremiums ProfiLehre (Programm zur Professionalisierung der Lehre an bayerischen Universitäten), Beteiligung an der konzeptionellen Entwicklung der Neustrukturierung von ProfiLehre
- Seit April 2009: Leiter des Fortbildungszentrum für Hochschullehre (FBZHL) an der Universität Bayreuth
- Seit 2010: Lehrbeauftragter an der Universität Bayreuth
- 1996 – 2010: Forschungs- und Lehrtätigkeit an der TU München, Universität Bayreuth, Universität Stuttgart, LMU München und Universität Tübingen (als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Oberassistent und Vertretungsprofessor)
- Seit 2005: Freiberufliche Tätigkeit als Lehrtrainer der hochschuldidaktischen Ausbildung an verschiedenen Universitäten bzw. Hochschulen in Bayern, Baden-Württemberg, Saarland, Thüringen und Niedersachsen sowie am Zentrum für Hochschuldidaktik der bayerischen Fachhochschulen (DiZ)
Akademische Ausbildung und zusätzliche Qualifikationen
- 24.09.10 – 11.12.10: Teilnahme an einer Ausbildung zum interkulturellen Trainer (m/w) in 5 Modulen bei IKUD-Seminare in Göttingen mit Abschlusszertifikat (in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für interkulturelle Trainingsqualität e.V.)
- November 2006: Fakultätspreis für exzellente Lehre der Fakultät für Geowissenschaften der Ludwig-Maximilians-Universität München
- 01.03.04 – 23.10.05: Teilnahme an einer Moderatorenausbildung bzw. Trainerausbildung (UniProfi) für die Stärkung der Lehre an den bayerischen Hochschulen (Abschluss mit Zertifikat) bei Dr. Adi Winteler und Pit Forster für die Bereiche Konzepte des Lehrens und Lernens; Lernerzentrierte Didaktik und Methodik; Kommunikation und Präsentation in der Hochschule; Stimm- und Sprecherziehung und Rhetorik; Moderation; Beratung und Konfliktmanagement; Prüfungen und Evaluation.
- 11.02.2004: Habilitation an der Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaf-ten der Universität Bayreuth für das Fachgebiet Wirtschafts- und Sozialgeographie
- 1997 – 1999: Teilnahme an einem Ausbildungsprogramm zur Verbesserung der Effizienz der Hochschullehre (PROLEHRE) an der TU München (Zertifikat 11.5.1999)
- 1983 – 1996: Studium der Geographie, Islamwissenschaft und Neueren Geschichte an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Promotion, Forschungsstipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung (Feodor-Lynen-Programm) in Marokko; Gastdozent an der Universität Mohammed V. in Rabat (Marokko)
Kontakt:
- E-Mail: frank.meyer@uni-bayreuth.de
Curriculum Vitae:
- Studium “Staatliche Musiklehrerprüfung” an der Staatlichen Musikhochschule Freiburg mit den Hauptfächern Gesang und Klavier.
- 1985-2000 Opern- und Konzertsängerin (u.a. auch in Nürnberg)
- 1995-2001 Studium „Diplompsychologie“ an der FAU
- Seit 2001 Wissenschaftliche Angestellte an der FAU (Institut für Lern-Innovation).
Schwerpunkte: Qualitätssicherungsprozesse, Entwicklung und Betreuung von Online-Angeboten (u.a. auch E-Prüfungen). - Seit 2007 Lehraufträge für Psychologie an der Evangelischen Hochschule Nürnberg im Bereich Psychologie.
- Seit 2008 Schulungen zur Nutzung von StudOn über das FBZHL
Kontakt:
- E-Mail: marion.meyerolbersleben@fim.uni-erlangen.de
- Telefon: 015785622425
- Homepage: http://www.ili.fau.de/
Curriculum Vitae:
Jasmin Müller arbeitete 8 Jahre als Referentin für akademische Personalentwicklung an der Technischen Hochschule in Nürnberg. Einer ihrer Schwerpunkte war dabei die Qualifizierung der studentischen Tutorinnen und Tutoren. Zudem arbeitet sie seit über zehn Jahren als freiberufliche Trainerin zu unterschiedlichen Themen im Bereich der Personalentwicklung.
Kontakt:
- E-Mail: jasmin.mueller@th-nuernberg.de
Curriculum Vitae:
- Studium der Diplom Pädagogik mit Schwerpunkt Andragogik an der Universität Bamberg. Wissenschaftliche Mitarbeiterin an einem privaten Forschungsinstitut im Bereich der anwendungsnahen Bildungsforschung.
- 2008-2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Fort- und Weiterbildung der Universität Bamberg
- Seit 2007 freiberufliche Trainerin insbesondere für die Themen Qualitäts- und Organisationsentwicklung, Didaktik und Methodik, Visualisierung, Moderation und Kommunikation, u.a. beim FBZHL Bamberg und Bayreuth und ProfiLehre Würzburg
- Seit 2014 Beraterin und Gutachterin von Weiterbildungs- und Beratungsorganisationen im Rahmen der Lerner- und Kundenorientierten Qualitätstestierung (LKQT)
Kontakt:
- E-Mail: kathrin.oeder@bildung-als-kern.de
- Homepage: http://www.bildung-als-kern.de
Curriculum Vitae
- seit 2015 freiberuflicher Trainer für Hochschuldidaktik und Graduierte
- seit 2010 Lehrbeauftragter des Fachbereichs SciTec an der EAH Jena
- seit 2018 Leiter Koordinierungsstelle | Thüringer Zentrum für Maschinenbau
- 2017 – 2018 Produktmanager Festkörperlaser und Systeme | LASOS GmbH
- 2010 – 2017 wiss. MA und Gruppenleiter Laserstrahlschweißen | EAH Jena
- 2006 – 2010 Service- und Entwicklungsingenieur | JENOPTIK AG
- 2010 – 2016 Promotion zum Dr.-Ing. an der TU Ilmenau
- 2004 – 2006 Studium der Laser- und Optotechnologien an der EAH Jena
- 1999 – 2004 Studium des Maschinenbaus an der EAH Jena
Schwerpunktthemen:
Labordidaktik, Methodik in MINT-Fächern, Motivation und Struktur während der Promotion, Projektpräsentationen, Fördermittelanträge
Kontakt:
- E-Mail: andreas.patschger@web.de
Curriculum Vitae
- Seit 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Lern-Innovation an der FAU Erlangen-Nürnberg; Themenschwerpunkt: StudOn Exam (E-Learning; E-Prüfungen)
- 2020-2022: Masterstudium Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der FAU
- 2020-2022: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik
- 2017-2020: Bachelorstudium Pädagogik und Soziologie an der FAU
Kontakt:
- E-Mail: nadja.pfattheicher@ili.fau.de
Curriculum Vitae:
- 2001 – 2009: Studium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fachrichtung Chemie (Abschluss: Diplom-Chemiker)
- 2012 – 2015: Studium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fachrichtung Pädagogik/ Chemie (Bachelor of Arts), Abschlussarbeit zum Thema “Disability History als Forschungsansatz in der Sonder- und Rehabilitationspädagogik“
- seit 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Arbeitsschwerpunkte:
- Studieren mit Beeinträchtigungen
- Diversität und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit
- Zugänglichkeit von / in der Hochschullehre
- seit 2016: Beauftragter für die Belange Studierender mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Kontakt:
- E-Mail: m.podszus@uni-oldenburg.de
- Telefon: 0441/798-4958
- Homepage: www.uni-oldenburg.de/martin-podszus
Curriculum Vitae:
- seit 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik an der Universität Regensburg,
zuständig für Teaching Analysis Poll, Teaching Philosophy und Zertifikat Hochschullehre der bayerischen Universitäten - 2015: Promotion im Fach Pädagogik mit dem Thema “Förderung selbstregulierten Lernens – eine experimentelle Feldstudie in der beruflichen Bildung”
- 2010-2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik I an der Universität Regensburg
- 2010: Abschluss des Studiums der Erziehungswissenschaften, Universität Regensburg
Themenschwerpunkte:
Selbstgesteuertes Lernen, Digitale Lehre, Motivation
Kontakt:
E-Mail: stephanie.rottmeier@ur.de
Curriculum Vitae:
Zur Person:
- Ärztin mit Weiterbildung zum Master of Medical Education
- Ärztliche Leitung des Skills Lab PERLE an der Medizinischen Fakultät der FAU Erlangen
Kontakt:
- E-Mail: anita.schmidt@uk-erlangen.de
Curriculum Vitae:
Zur Person:
- Diplom-Geografin, M. A. Erwachsenenbildung
- seit 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Lern-Innovation an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Themenschwerpunkte:
- Konzeption und Umsetzung von digitalen Lehr-Lern-Konzepten
- Mediendidaktik
- Schulungen & Workshops zu Themen des multimedialen Lehrens und Lernens
Kontakt:
- E-Mail: claudia.schmidt@ili.fau.de
Curriculum Vitae:
- 2008: Abschluss Dr.-Ing. Fachrichtung Elektrotechnik
- seit 2005: Trainer beim FBZHL
- seit 2008: Projektmanager und Gruppenleiter in der Industrie
Kontakt:
- E-Mail: stephan.schuh@gmx.de
Curriculum Vitae
- Seit 2007: Trainer und Ausbilder im Bereich Hochschuldidaktik, Aufbau von Schulungsprogrammen für Mathematiktutor*innen, zahlreiche Veröffentlichungen in Zeitschriften und Sammelbänden
- Seit 2004: Professor für Mathematik an der Technischen Universität Dortmund
- 2000-2004: Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft
- 1995-2000: Postdoktorand (Tel Aviv, Freiburg, Bochum)
- 1995: Promotion in Mathematik (ETH Zürich)
- 1990: Diplom in Mathematik (ETH Zürich)
Kontakt:
- E-Mail: karlfriedrich.siburg@tu-dortmund.de
- Homepage: www.mathematik.tu-dortmund.de/~siburg
Curriculum Vitae:
- Jahrgang 1969
- 1989 – 1991: Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Bayerischen Vereinsbank, Regensburg
- 1991 – 1996: Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Regensburg und Lausanne (CH)
- 1996 – 1998: Referendarzeit in Regensburg und Seoul (Südkorea)
- 1998 – 1999: Weiterbildungsstudium Mediation an der Fernuniversität Hagen
- 1994 – 1999: Anstellung als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für bürgerliches Recht und Rechtsvergleichung, Prof.Dr.Dr.h.c.mult. Dieter Henrich, Universität Regensburg
- 1999 – 2011: Mediator und Rechtsanwalt, zuletzt als Fachanwalt für Arbeitsrecht und Fachanwalt für Informationstechnologierecht
- 2010: Promotion zum Dr. jur., Universität Münster
- seit 2011: Professor für Wirtschaftsprivatrecht, Schwerpunkt Arbeitsrecht, an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg, Prüfungsausschussvorsitzender der Hochschule
Kontakt:
- E-Mail: ingo.striepling@oth-regensburg.de
- Telefon: 0941-943-1173
Curriculum Vitae:
- 1996-2004: Ensemblemitglied an verschiedenen deutschen Bühnen (u.a. DT Göttingen, Theater Augsburg)
- seit 2002 Schauspieldozentin
- seit 2004 freiberuflich schaffende Schauspielerin und Regisseurin
- seit 2005 Sprecherziehungs- und Körpersprachetrainerin (Innenministerium Schleswig Holstein, Siemens, Salesforce, Uni Kiel, Uni Bamberg, Uni Würzburg, LMU München, Uni Essen-Duisburg,…)
- 2010 NLP-Practitioner
- seit 2014 Leitung der Theaterschule Bamberg
- seit 2020 Trainerin im Team Iris Haag
Kontakt:
- E-Mail: ilastuckenberg@gmail.com
- Telefon: 0173-2652332
- Homepage: www.ilastuckenberg.com
Curriculum Vitae:
- Seit 05/2008 Freiberufliche Referentin und Trainerin (u. a. Lehrerfortbildungen, Workshop-Moderation)
- 03/2009 Abschluss Diplom-Germanistik mit Schwerpunkt Literaturvermittlung und dem Nebenfach Erwachsenenbildung/Andragogik
- 04/2009 – 03/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bamberg (Auslandsamt, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft)
- Seit 02/2010 Koordinatorin am Fortbildungszentrum Hochschullehre der Universität Bamberg
Kontakt:
- E-Mail: petra.uhsemann@uni-bamberg.de
Curriculum Vitae:
- Diplom-Übersetzerin (FH), M. A. Erwachsenenbildung
- Leiterin des Schreibzentrums der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
- Hochschuldidaktische Trainerin, Schreibberaterin und Schreibtrainerin, Lehrbeauftragte
- Freie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) Nürnberg
Kontakt:
- E-Mail: dzifa.vode@schreib-fertig.de
- Homepage: www.schreib-fertig.de
Curriculum Vitae:
- Seit 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Lern-Innovation an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- 2019: Abschluss des Studiums der Germanistik (M.A.)
Schwerpunkte:
- Benutzerberatung und Support sowie Schulungen für das Lernmanagementsystem der FAU StudOn
Kontakt:
- E-Mail: anna.vogel@ili.fau.de