Rückblick – das war die Woche der Lehre der FAU 2024

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

KI trifft Campus – Chancen, Herausforderungen und Visionen für die Lehre von morgen. Das war das Thema der Woche der Lehre der FAU mit Vorträgen, Workshops, Sessions und Praxisbeispielen aus der FAU. Es waren spannende Tage mit viel Input und Diskussionen, wie Künstliche Intelligenz Lehren, Lernen, Forschen und die Arbeitswelt verändert.

Aus dem Programm

In ihrer praxisnahen Keynote zeigte Prof. Dr. Natalie Kiesler am Montag eindrucksvoll, wie Generative Künstliche Intelligenz die Hochschullehre verändern kann. Ob bei der Erstellung von Lehrmaterialien, individuellem Feedback oder der Unterstützung von Studierenden im Selbststudium – KI bietet vielfältige Möglichkeiten, um Lehren und Lernen effektiver zu gestalten. Trotz der Chancen zeigte Prof. Kiesler auch Risiken und Herausforderungen für Studierende und Dozierende auf: Ergebnisse müssen auf Aktualität, Stimmigkeit und Bias hinterfragt werden. Prof. Dr. Andrea Bréard, Vizepräsidentin Education, hielt das Grußwort und stellte anschaulich gegenüber, wie ein solches mit und ohne KI-Unterstützung gestaltet werden kann. Die Moderation übernahm Prof. Dr. Svenja Bedenlier. Der anschließende Austausch bot in der wunderbaren Atmosphäre der Orangerie Gelegenheit, die Eindrücke und Ideen des Nachmittags in geselliger Atmosphäre zu vertiefen. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zum Gelingen beitragen haben!

FBZHL-Mitarbeiterin Anna-Katharina Scholz zeigt in ihrem Online-Workshop „Designing Meaningful Assignments in the Age of AI“ am Dienstag, wie Prüfungsaufgaben gestaltet werde können, die nicht einfach mit KI-Tools wie ChatGPT erledigt werden können. Der Workshop zeigte, wie sinnvolle Prüfungen konzipiert werden, die KI-Tools entweder einbeziehen oder deren Vorhandensein berücksichtigen. Die Teilnehmenden arbeiteten an eigenen Prüfungskonzepten, so dass  konkrete Ideen für deren Lehre generieren werden konnten.

Am Mittwoch lud das Team des Instituts für Lern-Innovation nach Fürth zum Workshop „KI in der innovativen Hochschullehre – Praxisnahe Workshops und Diskussionen“ ein. In verschiedenen Stationen lernten die Teilnehmenden, wie KI  sie 1. bei der Lehrveranstaltungsplanung und 2. bei der Lernmedienerstellung  unterstützen kann. In einer dritten Station reflektierten die Teilnehmenden das Gelernte und überlegten, wie sie dies in ihre Lehrpraxis übertragen könnten. 

„Shaping AI Policy in Higher Education – Insights and Updates from FAU and Beyond“ – unter diesem Motto fand am Donnerstag die Online-Session am Donnerstag statt. Juliana E. Raffaghelli, PhD, von der Universität Padua gab einen Input zum Thema „Questioning the hype: in search for a situated approach to ‚live well‘ with AI“. Danach stellte Dr. Tanja Tillmanns (ILI) die Ergebnisse einer systematischen Literaturrecherche im Rahmen des Projekts „TaLAI“ vor, die den aktuellen Stand der Generativen Künstlichen Intelligenz in der Hochschulbildung darlegen und soll politische Empfehlungen geben soll.

Am Freitag überließen wir den FAU-Dozierenden die Bühne. Im Rahmen der Session „KI-Praxisbeispiele“ erhielten wir Einblicke in Lehrkonzepte, Lessons Learned, Projekte und Ideen rund ums Thema KI, die hoffentlich anderen Interessierten Inspiration für die eigene Lehre gaben. Im Anschluss diskutierten unsere Gäste, welche Impulse sie für ihre Lehre mitgenommen haben, welche Aspekte eine FAU-Policy zum Thema KI- Einsatz in der Lehre beinhalten sollte, welche Unterstützungsangebote in Punkto KI gewünscht werden und welche Herausforderungen den Lehrenden beim Einsatz von KI hinsichtlich Technik begegnen.

Wir danken unseren Referentinnen und Referenten für ihren Input sowie unseren Gästen für ihr Interesse sowie spannenden Diskussionsbeiträge. Wir sind gespannt, wie sich das Thema KI und Hochschullehre weiter entwickeln wird. In unserem Weiterbildungsprogramm finden Sie weitere Seminare zu diesem Thema. Schauen Sie gerne rein!

Die Woche der Lehre der FAU mit Thema „KI trifft Campus – Chancen, Herausforderungen und Visionen für die Lehre von morgen“ fand vom 21.-25.10.2024 in Präsenz und online statt und wurde vom FBZHL und ILI ausgerichtet.

Impressionen Auftaktveranstaltung