Erasmus+ Projekt „FLUENT“ am FBZHL

Beginnend mit dem Wintersemester 2024/25 wird es ein neues englischsprachiges Fortbildungsangebot am FBZHL geben, das allen Lehrenden kostenfrei zur Verfügung steht und als Online-Kurs angeboten wird. Es deckt alle relevanten Bereiche der Lehrtätigkeit ab, basiert auf einem neuen, innovativen Kursplanungsmodell und kann selbstständig und im eigenen Tempo bearbeitet werden.

Das gesamte Programm umfasst 60 Arbeitseinheiten in 7 Modulen. Wie der Name des Projekts bereits andeutet, ist der Ablauf nicht starr festgelegt. Nach dem ersten Modul, welches das FLUENT-Modell vorstellt, dürfen die anderen Module in flexibler Reihenfolge absolviert werden. Schauen Sie also gerne, welche Themen Sie am meisten ansprechen und interessieren.

Entstanden ist der Kurs im Rahmen eines Erasmus+ Projekts, welches das FBZHL der FAU mit Projektpartnern der Wirtschaftsuniversität Wien, der Universitat Oberta de Catalunya in Barcelona und der Universität Tallinn erfolgreich eingeworben hat. Gemeinsam wurde ein didaktisches Modell zur Planung von Lehrveranstaltungen an Universitäten und Hochschulen entwickelt, das eine flexible Gestaltung von Lehre ermöglicht. Hierbei wird der Fokus auf die Studierenden und ihre individuellen Bedürfnisse gerichtet sein und somit ein Beitrag auch zu Barrierefreiheit und Familienfreundlichkeit geleistet werden.

Der Start ist für den Herbst 2024 vorgesehen. Sie können sich bereits vorab für eine Teilnahme registrieren: https://www.fluent-project.info/

Sie haben die Möglichkeit, zwischen zwei Teilnahmemodi zu wählen: In Modus A beschränkt sich die Teilnahme auf die Beschäftigung mit den Informationen und grundlegenden Aufgaben des Kurses. Im Modus B können Sie darüberhinausgehend den Kurs aktiv nutzen, um Ihre eigene Lehrveranstaltung nach den Grundsätzen des FLUENT-Modells zu planen. Sie erhalten dafür nach Abschluss aller Module ein Zertifikat.

In diesem Rahmen erworbene Arbeitseinheiten können für das Zertifikat Hochschullehre anerkannt werden.

English Version:

Erasmus+ project “FLUENT” at the FBZHL

Starting with the winter semester 2024/25, there will be a new training course at the FBZHL, which will be available to all teachers free of charge and offered as an online course in English language It covers all relevant areas of teaching, is based on a new, innovative course planning model and can be completed independently and at your own pace.

The entire program comprises 60 work units in 7 modules. As the name of the project suggests, the course is not rigidly fixed. After the first module, which introduces the FLUENT model, the other modules can be completed in a flexible order. So feel free to see which topics appeal to and interest you the most.

The course was developed as part of an Erasmus+ project, which the FBZHL at FAU successfully acquired with project partners from the Vienna University of Economics and Business, the Universitat Oberta de Catalunya in Barcelona, and the University of Tallinn. Together, we developed a didactic model for planning courses at universities and colleges that enables teaching to be designed flexibly. The focus here will be on students and their individual needs, thus also contributing to accessibility and family friendliness.

The course is scheduled to start in the autumn of 2024. You can register in advance to take part: https://www.fluent-project.info/

You can choose between two participation modes: In mode A, participation is limited to engaging with the information and basic tasks provided in the course. In mode B, you can also actively use the course to plan your own course according to the principles of the FLUENT model. You will receive a certificate after completing all modules.

Work units acquired in this context can be credited to the University Teaching Certificate.