KI trifft Campus – Chancen, Herausforderungen und Visionen für die Lehre von morgen

Save the Date

Vom 21. bis 25. Oktober 2024 findet die erste Woche der Lehre an der FAU Erlangen-Nürnberg statt. Freuen Sie sich auf spannende Vorträge, Workshops, Austausch und Diskussionen in Präsenz und online rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) in der Lehre.

Call for Participation

Sie setzen KI in Ihrer Lehre ein und haben Lust, darüber zu berichten? Egal, ob Sie noch am Lehrkonzept feilen, Ideen und Erfolge teilen oder von Lessons Learned berichten möchten – wir freuen uns über Ihren Praxisbeitrag zur Woche der Lehre an der FAU.

Am Freitag, den 25.10.2024 von 09:00 bis 12:00 Uhr (via Zoom) überlassen wir den FAU-Dozierenden die Bühne. Seien Sie dabei und berichten Sie von Ihrem KI-Einsatz in der Lehre! Wir freuen uns auf Ihr Abstract (max. 500 Zeichen), das Sie bis 23.09.2024 via StudOn einreichen können: https://www.studon.fau.de/cat5898281.html

Ihr Kurzvortrag sollte 10 Minuten dauern. Im Anschluss folgt eine 5-minütige Diskussions- und Fragerunde. Bis 02.10.2024 erhalten Sie Rückmeldung, ob Ihr Beitrag angenommen wurde.

Wir freuen uns auf spannende und inspirierende Beiträge aus der FAU-Community!

Vorläufiges Programm (wird laufend aktualisiert)

• Montag, 21.10.2024 (nachmittags, Orangerie Erlangen): Vortrag Lehren und Lernen an Hochschulen mit KI
  • Dienstag, 22.10.2024 (Präsenz und Online): Workshops zu unterschiedlichen Themen
  • Donnerstag, 24.10.2024 (Online): AI Policy
  • Freitag, 25.10.2024 (9 bis 12 Uhr, Online): KI-Praxisbeispiele aus der FAU

Zur Veranstaltung

Die Teilnahme an der Woche der Lehre ist kostenlos. Sie können Arbeitseinheiten für das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten und das [DiL] Themenzertifikat Digitale Lehre erwerben.

Die Veranstaltung wird vom Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) und dem Institut für Lern-Innovation (ILI) ausgerichtet. Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung: Alessandra Kenner (FBZHL): fbzhl@fau.de
Sónia Hetzner (ILI): sonia.hetzner@ili.fau.de