Neue Publikation im Sammelband „Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation“

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Cover: transcript

Der von Gabi Reinmann und Rüdiger Rhein herausgegeben Sammelband „Wissenschaftsdidaktik IV: Wissenschaftskommunikation“ ist ab sofort als Open-Access-Publikation im Transcript-Verlag verfügbar. Mit dabei: Ein Beitrag von FBZHL-Geschäftsführer Dr. Michael Cursio zum Thema „Wissenschaftstheoretische Reflexion in der öffentlichen Kommunikation. Eine Begründung von Bildungszielen für die Erwachsenenbildung“.

Wissenschaftsdidaktik ist nicht auf ein grundständiges wissenschaftliches Studium beschränkt. Vielmehr befasst sie sich auch mit der Vermittlung und Kommunikation von Wissenschaft in außerhochschulischen Feldern, wendet sich an unterschiedliche Zielgruppen und erfüllt verschiedene gesellschaftliche Funktionen. Damit berührt die Wissenschaftsdidaktik Fragestellungen, die auch in den Forschungsfeldern der Wissenschaftskommunikation oder des Wissenstransfers behandelt werden. Die Beitragenden des Bandes widmen sich der Vermittlung von und Kommunikation über Wissenschaft in unterschiedlichen Anwendungsfeldern und leuchten disziplinäre Nachbarschaften der Wissenschaftsdidaktik aus.

Der Beitrag von Michael Cursio knüpft an die Beobachtung an, dass es in der breiteren Öffentlichkeit an einer sachlich-kritischen Beurteilung der Geltung und Bedeutung wissenschaftlicher Resultate mangelt. Diese Beobachtung wird unter anderem im Hinblick auf Extremhaltungen wie Szientismus und populistische Wissenschaftsskepsis erläutert. Der Text plädiert für Wissenschaftsreflexion als Voraussetzung dafür, wissenschaftliche Erkenntnisse rational zu diskutieren.