Vorlesungen – ein Anachronismus? Teil 4: Bonusprüfung als Instrument zur Vermeidung von Aufschiebeverhalten Studierender bei der Prüfungsvorbereitung
Berichte_FBZHL_4_2014
Aus der Reihe
Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.
Jörg Stender, Universität Erlangen-Nürnberg
Der vorliegende Bericht bildet den vierten und abschließenden Teil zum Thema „Vorlesungen“. Dieser vierte Teil widmet sich der Frage, wie Studierende bei der Bewältigung der Vorbereitung von Prüfungen unterstützt werden können.
Dabei soll zunächst der Frage nachgegangen werden, was typische Probleme in der Vorbereitungsphase von Prüfungen sind und wie Dozierende sie dabei unterstützen können. Nicht alle Probleme lassen sich allein durch hochschuldidaktische Maßnahmen bewältigen, jedoch existiert eine Reihe vielversprechender Ansatzpunkte. Vertiefend soll auf Strategien eingegangen werden, dem so genannten und weit verbreiteten „Prokrastinationsverhalten“ (Aufschiebe-Verhalten) Studierender zu begegnen.