Bessere Vor- und Nachbereitung von Prüfungen durch ein problemlösendes Unterrichtssetting

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Autoren: Jonathan Cornick, G. Michael Guy & Ian Beckford, Queensborough Community College, USA
Aus der Reihe: Schriften zur Hochschuldidaktik. Beiträge und Empfehlungen des Fortbildungszentrums Hochschullehre der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Quelle

Cornick, J.; Guy, G. M. & Beckford, I. (2014) Integrating study skills and problem solving into remedial mathematics. Teaching Mathematics and its Applications 24: 83-90. doi:10.1093/teamat/hru028


Problembeschreibung/Zieldefinition

Mangelnde Studienkompetenzen sind häufig für den Abbruch eines Universitätsstudiums verantwortlich. Um diesem Verhalten entgegenzuwirken, werden am Queensborough Community College für Erstsemesterstudierende spezielle, fachunabhängige Kurse zur Förderung der Studienkompetenzen (sog. College Success Course) angeboten. Cornick, Guy & Beckford (2014) möchten mit der hier vorgestellten Methode die Kompetenzen zur Vor- und Nachbereitung von Prüfungen fördern, indem sie das klassische Format des Tutoriums umgestalten: Anstatt Übungsaufgaben im Plenum zu besprechen, arbeiten die TutorInnen nach einem didaktischen Konzept, in dem die Studierenden zum Selbernachdenken angeregt werden und sich in Gruppenphasen aktiv einbringen müssen.
Weiterlesen…